Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Wissenschaft und Technik
Mitschnitt
Jaron Lanier gehört zu den außergewöhnlicheren Figuren im Silicon Valley. Man kann sagen, dass er mit daran beteiligt war, dass das Internet heute so ist, wie es ist. Schon in den Achtzigerjahren hat er außerdem einen Datenhandschuh entwickelt und damit das Thema "Virtual Reality" begreifbar gemacht. Jetzt warnt der Amerikaner allerdings vor der Nutzung des Internets oder vielmehr vor der Nutzung von Facebook, Google und Co. Auf der CEBIT hat er zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Vorliegend finden Sie den kompletten Mitschnitt.
Zum Mitschnitt
Nachrichtenstück
In Hannover geht eine spannende Messewoche zu Ende. 650 Aussteller aus dem In- und Ausland waren in diesem Jahr auf der CeMAT, der Weltmesse für Intralogistik, vertreten. 
Zum Nachrichtenstück
Umfrage
Die CeMAT 2018 in Hannover geht zu Ende. Insgesamt waren rund 650 Aussteller aus dem nationalen und internationalen Bereich vom 23. bis zum 27. April mit dabei. Zum Abschluss haben die Aussteller ihr Fazit gezogen.
Zur Umfrage
O-Ton-Paket
In einem Vortrag zum Einsatz von Robotik und automatisierten Systemen hat Hilka Bergmann auf der CeMAT 2018 die Ergebnisse einer Studie präsentiert, in der es um Anforderung und Erfahrung der Händler beim Einsatz von Robotik in der Handelslogistik und am Point of Sale geht. Im vorliegenden O-Ton-Paket fasst sie die wichtigsten Resultate zusammen.

Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Hannover Messe ist mit Abstand die größte Industriemesse der Welt. Was hier gezeigt wird, ist vor allem der Blick in die Zukunft - beispielsweise in den Bereichen: Automation, Digitalisierung und Robotik. Industrieroboter werden beispielsweise rasant weiterentwickelt. Und, das nicht nur für die Arbeitswelt. Denn, was mit Industrierobotern mal angefangen hat, kommt in naher Zukunft wahrscheinlich auch zu uns nach Hause. 
Zum Beitrag
Beitrag
Künstliche Intelligenz, automatisierte Fahrzeuge und wahrnehmungsgesteuerte Roboter sind auf der CeMAT in Hannover wichtige und große Themen. Wir haben uns umgehört, wie und wo das bereits umgesetzt wird. 
Zum Beitrag
Beitrag
Über 5.000 Aussteller, mehr als 220.000 erwartete Besucher - die Hannover Messe ist bis zum 27.04.2018 der Treffpunkt Nummer 1 für Industrieunternehmen aus aller Welt. Das Motto, das lautet in diesem Jahr "Connect & Collaborate".  Was das in der Praxis bedeutet, klären wir im Beitrag.
Zum Beitrag
Interview
Das Münchner Start-Up Unternehmen Magazino gibt es seit 2014. Es stellt wahrnehmungsgesteuerte Roboter her, die anderen Robotern einen Schritt voraus sind. Sie können nicht nur ganze Ladungsträger wie Paletten oder Kisten holen, sondern auch stückgenau einzelne Objekte identifizieren und auf diese zugreifen. Im vorliegenden Interview erklärt Florin Wahl von Magazino, was es mit den Robotern auf sich hat und erzählt, dass mittlerweile auch der Online-Händler Zalando einer der Investoren ist.


Zum Interview
Interview
Auf der Hannover Messe präsentieren sich unter den über 5.000 Ausstellern auch die unterschiedlichen Bundesländer mit ihren Hochschulen. Es geht um Lösungen für die Industrie, die aber auch im öffentlichen Raum auf Interesse stoßen. An der Frankfurt University of Applied Science arbeiten zum Beispiel Wissenschaftler daran, Messungen von Schall einfacher und zuverlässiger zu machen. Lautstärken messen - im Industriebetrieb oder auf der Straße, dafür werden von den Forschern Datenbrillen eingesetzt "Augmented Reality" - für den hörbaren Unterschied.
Zum Interview
Interview
Kommissionierung leicht gemacht dank Sprachsteuerung. Bei der prologistik GmbH gibt es ein Voice-System, das Flexibilität und Entlastung in der Kommissionierung bringt. Im vorliegenden Interview erklärt Key Account Manager Michel Sonntag wie das funktioniert und was die Vorteile sind.

Zum Interview
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login