Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Sport
Umfrage
Die Interboot in Friedrichshafen (21.-29.09.) zieht Wassersportler von überall her an. Neue Trends und Highlights für die kommende Saison wollen hier entdeckt werden - egal, ob neue Boote oder Surfboards, spannende Vorträge oder nützliches Zubehör. Aber was für Wassersportler sind hier auf der Messe eigentlich unterwegs und warum sind sie so gern auf dem Wasser? Wir haben uns umgehört.
Zur Umfrage
Beitrag
Ganz schön was los bei der Interboot! Die besten Nachwuchsfahrer sind am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft im Schlauchbootslalom angetreten. Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren, die sich über Club- und Landesmeisterschaften qualifiziert haben, sind durch den Parcours mit Bojen über den Bodensee gesteuert. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Er ist selbst passionierter Fahrradfahrer und lässt es sich nicht nehmen, auf der Eurobike 2019 (4.-7.9.) in Friedrichshafen die neuesten Räder, Innovationen und Trends persönlich zu begutachten. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann spricht im vorliegenden Interview über seine persönlichen Highlights der Messe, seine Fahrten mit dem City Bike zum Ministerium und verschiedene Programme, mit denen das Radfahren gefördert wird. Außerdem erklärt er, welch große Rolle Fahrradfahrer beim Thema Klimaschutz übernehmen.

Zum O-Ton-Paket
Interview-Beitrag
Die E-Bikes sind in der Fahrradbranche weiter auf dem Vormarsch. Mehr als 75 Millionen Fahrräder besitzen die Deutschen, davon rund 4,5 Millionen E-Bikes. Für das Gesamtjahr 2019 rechnet der Zweirad-Industrie-Verband hierzulande sogar mit über 1,1 Mio. verkaufter E-Bikes. Dennoch haben sie bei vielen Menschen immer noch den Ruf, nur etwas für Senioren zu sein. E-Bikes fahren schließlich von ganz allein. Oder etwa nicht? Wir räumen mit den größten Mythen rund um E-Bikes auf.

Zum Interview-Beitrag
Aufsager
Elektrisch, umweltfreundlich, smart und multifunktional - auf der Eurobike wird gezeigt, was sich in der Fahrradbranche so alles tut. Und das ist einiges! Auch dieses Jahr gibt es wieder viele neue Trends, von denen sich vielleicht nicht alle, aber bestimmt einige durchsetzen werden. Ein paar Highlights und Innovationen im Schnelldurchlauf zusammengefasst.
Zum Aufsager
Beitrag
Schicke E-Bikes, die gar nicht altbacken daherkommen, eine Fahrradhose, mit der auch nach langen Touren der Hintern nicht weh tut und ein neues Crossover-Rad für Mountainbike-Fans, die im Alltag gar nicht erst umsteigen wollen. Die Eurobike 2019 bietet Highlights für jede Art von Radfahrer - von jung bis alt und von sportlich bis alltagstauglich.

Zum Beitrag
Moderation mit O-Tönen
Nicht nur für Fachbesucher, sondern auch für alle anderen passionierten Fahrradfahrer öffnet die Eurobike (4.-7.9.) hier in Friedrichshafen in diesem Jahr wieder an einem Tag ihre Pforten. Am Samstag (7.9.) dürfen sich hier alle auf die neuen Räder schwingen. Zum Eurobike Festival Day, der nach der Pause im vergangenen Jahr endlich wieder stattfindet und schon heiß erwartet wird. Messe-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt, weshalb man sich das als Fahrradenthusiast nicht entgehen lassen sollte.

Zur Moderation mit O-Tönen
Footage
Inhalt Bilder: Impressionen Vorbereitung / Start / Lauf 1. Etappe / Zieleinläufe des/r Siegers/in
O-Töne: Veranstalter / Tagessieger/in

Footage of
preparation / start / stage one / arrival of winners (men & women)
Interviews: organiser / stage winners

Zum Footage
Beitrag
Wenn nächste Woche (4.-7. September 2019) die Eurobike ihre Tore öffnet, strömen 60.000 Menschen aus der ganzen Welt in die Messehallen in Friedrichshafen. Hier wird alles präsentiert, was die Fahrradwelt im kommenden Jahr bewegen wird. Auf den Spuren nach Neuheiten und Trends sind wir auf interessante Räder, Tools und Accessoires gestoßen, die Fahrrad-Enthusiasten sicherlich lieben werden.

Zum Beitrag
Interview
Jeder redet von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. E-Autos werden von der Politik hoch gelobt, aber Platz für Fahrräder, die die Luft in Städten sauber halten, gibt es nicht genug, bemängelt Andrea Reidl. Sie ist Journalistin und Mobilitätsexpertin und hält das Auto für das ineffektivste Transportmittel in der Stadt. Im vorliegenden Interview spricht sie unter anderem vom Stellenwert und Potenzial des Fahrrads und ihrem Appell an Politiker und Stadtplaner.

Zum Interview
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Oktober 2019
M
D
M
D
F
S
S
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login