Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wirtschaft und Politik
O-Ton-Paket
Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen erreichten 2018 (nach vorläufigen Zahlen) einen Produktionsrekord von 3,4 Milliarden Euro. Das hat im Vorfeld der Weltleitmesse LIGNA der Branchenverband VDMA Holzbearbeitungsmaschinen gemeldet. Im vorliegenden O-Ton Paket/Interview spricht der Verbandsvorsitzende Pekka Paasivaara über die derzeitige Branchensituation, über den Handel mit USA und Großbritannien und über die Trends in der Branche. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Zwar verzeichnete die augenoptische Industrie 2018 ein stabiles Geschäft, allerdings steht die Branche gerade durch die Handelsschwierigkeiten mit den USA und den bevorstehenden Brexit vor großen Herausforderungen, erklärt im vorliegenden Interview Josef May, Vorstandsvorsitzender des Branchenverbands Spectaris. Außerdem geht er auf aktuelle Branchenzahlen, Trends und die Bedeutung der Leitmesse opti ein, die auch international immer mehr Beachtung findet. 
Zum O-Ton-Paket
Interview
Die Natur macht es vor, die Industrie schaut genau hin und setzt es um.
So wie bei Ziehl-Abbeg, einem Hersteller von Ventilatoren aus Baden-Württemberg. Für deren neuestes Produkt haben gleich drei Vorbilder aus der Natur Pate gestanden.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Der Präsident des Zentralverbands der Augenoptiker und Optometristen Thomas Truckenbrod blickt im vorliegenden Interview/O-Ton Paket positiv auf die derzeitige Branchenlage. Er geht auf folgende Punkte ein: generelle Branchenlage I größere Betriebe mit mehr Umsätzen, kleinere mit Verlusten I der Weg für kleinere Augenoptikbetriebe I Digitalisierung I Nachwuchs I Blick auf die Leitmesse opti 2019.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Eine „Messe zum Träumen“ nennt Messe-Chef Dieter Dohr die Heim + Handwerk. Die Besucher können sich im „größten Popup-Store“ inspirieren, aber auch beraten lassen. Unter den rund 1.000 Ausstellern sind auch viele Handwerk-Startups, die ihre Werke zum ersten Mal zeigen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Heim + Handwerk ist für das Handwerk ein Schaufenster der Branche und für die Messebesucher eine Möglichkeit, sich inspirieren und beraten zu lassen. Das Handwerk kann sich nicht beschweren, die Auftragsbücher sind voll. Gäbe es mehr Fachkräfte, wäre noch mehr möglich, sagt Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Claus-Ehlert Meyer, Geschäftsführer des DBSV (Deutscher Boots- und Schiffbauerverband), über die aktuelle Branchenlage. Er geht dabei auf die aktuellen Zahlen ein und auf die Segmente, die besonders gut laufen. Vor allem über die Entwicklungen im Inland freut sich die Branche.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Am Mittwoch (27.06.) hat die Messe Friedrichshafen im Rahmen einer Jahres-Pressekonferenz die Geschäftsbilanz für das Jahr 2017 veröffentlicht. Mit einem erneuten Rekordumsatz zeigten sich die Veranstalter zufrieden. Es gab aber auch kleinere Rückgänge zu verzeichnen. Mit geballter Kraft will man weiter in die Zukunft blicken.
Zum Beitrag
Interview
Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen GmbH, blickt im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket auf das Geschäftsjahr 2017 - er nennt dabei Umsatz- und wichtige Kennzahlen. Außerdem geht er auf das erste Messehalbjahr 2018 ein, das sehr positiv verlaufen sei, wobei es teilweise auch zu Besucherrückgängen gekommen sei. Und, er erklärt Entwicklungen und Veränderungen im Messewesen und wie die Messe Friedrichshafen darauf reagiert.

Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Stefan Mittag, Leiter Finanzen und Administration bei der Messe Friedrichshafen GmbH, über im Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2017. Außerdem geht es auf die hohen Mietzahlungen ein.

Zum Interview

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login