Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wissenschaft und Technik
Beitrag
Elektrische Autos können einen große Beitrag zum Klimaschutz leisten. In Deutschland wird viel darüber gesprochen und geschrieben. Wirklicher Alltag ist E-Mobilität aber noch nicht. Damit sich das ändert, arbeiten kleine wie große Unternehmen an Verbesserungen.
Zum Beitrag
Interview
Autonomes Fahren ist inzwischen in aller Munde, aber was ist eigentlich mit autonomem Tanken? Um E-Mobilität attraktiver und bequemer zu machen, hat die Firma Kuka einen Ladeassistenten für die heimische Garage entwickelt.
Zum Interview
Interview
Die Menschheit wächst, der Platz auf der Erde wird immer knapper. Damit Pflanzen und Nahrung auch in unwirtlichen Umgebungen wachsen, arbeiten Forscher an alternativen Methoden. Eine zeigt die Fachhochschule Bielefeld aktuell auf der Hannover Messe.
Zum Interview
Beitrag
Die ersten faltbaren Smartphones gibt es inzwischen am Markt schon. Sie sind aber mit Preisen von deutlich über 2.000€ ein teurer Spaß. Forscher arbeiten allerdings schon an günstigeren Bauteilen.
Zum Beitrag
Interview
Spätestens seit dem Zitat von Bundesforschungsministerin Anja Karliczek: "5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig", wird der neue Mobilfunkstandard regelmäßig diskutiert. Nokia-Pressesprecher Bernhard Fuckert zu den Möglichkeiten und der Bedeutung von 5G.
Zum Interview
Interview
Schon seit fast 55 Jahren (1965) begeistert fischertechnik junge Menschen für Mechanik und Elektronik. Auf der Hannover Messe 2019 hat das Unternehmen eine echte Weltneuheit dabei: Die erste Industrie 4.0 Fabriksimulationsanlage - und die Kleinste ist es wahrscheinlich auch.
Zum Interview
Beitrag
Rund 6.500 Aussteller nutzen die Hannover Messe als Schaufenster. 
Da werden viele Kundengespräche geführt, es wird gefachsimpelt und einige zeigen auch echte Innovationen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Datenbrillen mit sogenannter "Augmented Reality", also virtuellen Informationen, die vor oder auf der realen Umgebung angezeigt werden, sind für sich keine Neuigkeit mehr. In Immer mehr Bereichen kommt die Technik inzwischen aber zum Einsatz und im vorliegenden Fall kann sie sogar helfen, Leben zu retten.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
In vielen Teilen Deutschlands warten die Menschen noch auf 4G. 
In Mainz läuft derzeit die Versteigerung der 5G-Frequenzen der Bundesnetzagentur. Und auf der Hannover Messe erleben die Besucher unterdessen schon, was mit dem neuen Mobilfunkstandard alles möglich ist.
Zum Beitrag
Interview
Smart Factory oder auch die "Fabrik der Zukunft" ist ein großes Thema auf der Hannover Messe 2019. An vielen Ständen sehen die Besucher, wie sich Roboterarme und kleine Transportfahrzeuge völlig frei bewegen. Möglich machen das künstliche Intelligenz und 5G-Datenübertragung.
Zum Interview

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login