Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Wissenschaft und Technik
Beitrag
Immer mehr Schiffe sind auf den Meeren unterwegs und immer mehr Müll landet in unseren Ozeanen. Umweltschutz ist ein Thema, das neben aller Begeisterung für Sportboote und Segelyachten auch auf der Hamburg Boat Show auch eine große Rolle spielt.
Zum Beitrag
Interview
Was wir als 3D-Druck kennen, wird in der Industrie "Additive Fertigung" genannt. Quasi aus dem Nichts wird da etwas erschaffen. Neben Kunststoff ist das inzwischen auch mit Metall möglich und das Lübecker Unternehmen SLM Solutions ist Vorreiter, erklärt Ralf Frohwerk.
Zum Interview
Beitrag
3D-Druck ist inzwischen ja haushaltsfähig. Mal eben was schickes zum hinstellen auf dem Schreibtisch oder auch was nützliches, wie die persönliche Smartphone-Halterung herstellen? Kein Problem. In der Metallindustrie ist die Technik ein noch neuer Trend, der aber immer mehr an Zugkraft gewinnt.
Zum Beitrag
Beitrag
Echte Zwillinge gibt es ja schon lange, aber "digitale Zwillinge"? Die werden in Zukunft in immer mehr Fabriken benutzt. Auf der EMO Hannover 2019 wird die Technologie noch bis Samstag (21. September 2019) gezeigt und ein Unternehmen hat sogar schon eine Maschine mitsamt diesem Zwilling dabei.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Ohne vernetzte Maschinen ist in der Metallbearbeitung kein Geschäft mehr zu machen. Das wird bei einem Rundgang über die Weltleitmesse EMO Hannover 2019 deutlich. Waren die Begriffe "Industrie 4.0" oder "Internet of Things" lange nur Theorie, können sich Kunden nun auf dem Markt bedienen. Zum Beispiel bei den Index-Werken. Marketing-Chef Rainer Gondek gibt einen Überblick.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wohin mit überschüssigem Strom? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Politik, sondern auch die Industrie. Effiziente Technologien sind noch rar gesät. Warum das junge Unternehmen Gerotor aus Puchheim bei München da Abhilfe schafft, erklärt Managing Director Dominik Weigl.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Dieser neue Kollege wird nicht müde und springt sofort ein, wenn ein Mitarbeiter mal krank ist. Die Rede ist vom Robo Operator der Firma Industrie-Partner. Der Ausrüster aus Coswig bei Dresden zeigt auf der EMO Hannover 2019 eine Maschine, die Maschinen bedient.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Gleich doppelt gejubelt haben auf der EMO Hannover 2019 die Firmengründer von etalytics. Das Start-Up aus Darmstadt hat beim Gründerwettbewerb - Digitale Innovation, des Bundeswirtschaftsministeriums, nicht nur den Hauptpreis, sondern auch noch den Sonderpreis "Digitalisierung in der Produktion" verliehen bekommen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Mit über 6.900 Mitarbeitern weltweit, fertigen die GROB Werke unter anderem sogenannte Zerspanungsanlagen für die Fertigung. Da in der Metallbearbeitung derzeit aber noch viele unterschiedliche Sprachen herrschen, wollte das Familienunternehmen es einfacher machen und gehört zu den Initiatoren für umati. 
Zum Interview
Beitrag
Heute schon den passenden USB-Stecker fürs Smartphone oder den PC gesucht? Zwischen den einzelnen Systemen und Herstellern gibt es immer noch unterschiedliche Schnittstellen, so dass wir meistens verschiedene Kabel für unsere Geräte brauchen. Genau so verhält es sich auch bei den großen Maschinen in der Metallbearbeitung - noch. 
Zum Beitrag
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Dezember 2019
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login