Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Neuheiten und Innovationen
Reportagebeitrag
In Jahren in denen eine Fußball-WM oder -EM stattfindet, ist, außer dem klassischen Fußball, noch eine Sportart ganz beliebt. Es geht um Tischfußball. Deutschland hat übrigens eine eigene Tischfußballnationalmannschaft, die dazu sehr erfolgreich ist, denn sie stehen Momentan auf Platz 1 in der Welt. Zum Tischfußball gehören aber auch ein Kickertisch und die Figuren. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (12.-18.03.) stellt ein Unternehmen derzeit ganz besondere Tische vor und vor allem neue Figuren, durch die das Spiel erheblich schneller wird. Doping beim Tischfußball? Unser Reporter hat sich von einem Fachmann aufklären lassen.
Zum Reportagebeitrag
Reportagebeitrag
Es gibt ja Erfindungen, bei denen weiß man im ersten Moment vielleicht nicht so ganz: findet man die jetzt gut oder doch eher nicht. Auch im folgenden Fall gibt es ganz sicher die, die sagen: Wahnsinns-Idee, wobei andere im ersten Moment noch nicht so ganz so viel damit anfangen können. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München (12.-18.03.) stellt ein Unternehmer derzeit seine Flatbox vor. Es geht um Fußball und es geht darum, dass der Erfinder - ein Malermeister aus Koblenz, die kommende WM gerne auf der Terasse schauen möchte - ohne sich einen zweiten Fernseher anzuschaffen und ohne, dass er den aus dem Wohnzimmer immer rausschleppen muss.
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
R2-D2, C-3PO oder Nummer 5. Im Film sind Roboter für gewöhnlich gute Freunde und mit Ihrer künstlichen Intelligenz und ihren übermenschlichen Kräften auch sehr hilfreich. Und in der Wirklichkeit? Ist das ganz ähnlich! Wir waren auf der CeBIT 2014 (10.-14.03.) in Hannover unterwegs und haben uns erklären lassen, warum manche Roboter wie Affen aussehen und andere wie Mini-U-Boote. Und wir haben vielleicht DEN Geschenktipp für den nächsten Kindergeburtstag für Sie!
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Das Badezimmer per Wlan steuern, Toiletten, die den Geruch absorbieren und noch vieles mehr kann das neue Hightech-Ba. Die meisten von uns haben ein ganz normales Bad: mit Dusche, Waschbecken und Klo. Auf der SHK Messe in Essen gibt es aber allerhand "gepimpte" Bäder mit so viel Technik und Luxus, dass das Bad bald der schönste Raum für Sie werden wird.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Welch böse Mächte im Internet Ihr Unwesen treiben, das merken wir alle viel zu oft an unserem E-Mail-Posteingang. Unmoralische Angebote von Fremden findet man dort genauso wie ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen oder virenverseuchte Anhänge. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss, ist das nur ärgerlich, aber die Cyberkriminellen schlafen nicht. Die Fraunhofer-Institute versuchen, mit ihren Entwicklungen immer einen Schritt weiter zu sein. Wir haben uns auf der CeBIT 2014 in Hannover (10.-14.03.) erklären lassen, wie die Experten Produktionsprozesse, Apps und das Bezahlen sicherer machen. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Auf der CeBIT 2014 (10.-14.03.) in Hannover zeigt die IT-Branche, was Sie zu bieten hat. Forschungseinrichtungen wagen aber auch schon einen Blick in die Zukunft, zeigen Prototypen und brandneue Entwicklungen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Oliver Küch, Bereichsleiter Informations- und Marketingmanagement bei Fraunhofer, warum jetzt schon Maschinen vor Hackern geschützt werden müssen und er erklärt, wie man sich sicher per Fingerabdruck identifizieren oder einfach mit der eigenen Unterschrift bezahlen kann - ganz ohne PIN.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Ein Trainer mit Computer in der Hand am Spielfeldrand. Was vor kurzer Zeit noch verrückt klang, wird jetzt Wirklichkeit. Moderne Softwarelösungen und Datenbanken machen es möglich: Spielbewegungen können in Echtzeit erfasst und analysiert werden. Ein klarer Vorteil für die Mannschaften, die diese Technologie nutzen. Wir haben bei der CeBIT 2014 in Hannover (10.-14. 3.) nachgefragt, wie die neue Technik genau funktioniert und wo sie bereits eingesetzt wird.
Zum Beitrag
Interview
Sie kennen das sicher aus Fußball-Dokus im Fernsehen: Vor dem Spiel wird das Training oder die gegnerische Mannschaft per Videoaufzeichnung analysiert  und dann werden Laufwege und Strategien auf die Tafel oder ein Flipchart gezeichnet. Jetzt bekommt diese Art der Spielvorbereitung mächtige Konkurrenz. Leistungsfähige Datenbanken können heute nämlich viel mehr Informationen erfassen, auswerten und dem Trainer zur Verfügung stellen. Wir haben mit Dr. Mark von Kopp vom Softwareentwickler SAP gesprochen.
Zum Interview
Interview
Der intelligente Koffer ist mit einem Funk- und Softwaremodul sowie einem Display ausgestattet. Der Fluggast gibt über eine Smartphone-App alle relevanten Flugdaten ein, überträgt sie an die Fluggesellschaft, die daraus einen Barcode generiert und auf das Display des Gepäckstücks sendet. Über diesen Barcode lässt sich der Koffer eindeutig identifizieren, dem Fluggast zuordnen, einchecken und an die Zieladresse schicken. Mit diesen Daten geht der Koffer unabhängig von seinem Besitzer auf Reisen und findet seinen Weg zum Zielort – selbst im Falle einer kurzfristigen Flugplanänderung, einer Verspätung oder eines verpassten Anschlussflugs.
Zum Interview
Beitrag
„Können kennt keine Grenzen“ – das ist das Motto der Internationalen Handwerksmesse 2014, die am 12. März in München eröffnet. Rund 1.000 Aussteller zeigen, was das Handwerk kann und präsentieren ihre Ideen und Innovationen. Highlights sind etwa ein vergoldeter Tischkicker, eine nachhaltige E-Gitarre aus europäischen Hölzern, Schuhe aus Fischleder oder ein Kleid aus Papier.
Zum Beitrag

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login