Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Ernährung und Gesundheit
O-Ton-Paket
Bis man mit einer Psychotherapie beginnen kann, dauert es oft Monate. Bis dann zum Beispiel bei einer Depression eine Besserung eintritt kann es nochmal Wochen dauern. In dem vorliegenden O-Ton-Paket beschreibt Prof. Dr. Andreas Meyer-Lindenberg, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) am Rande des DGPPN-Kongresses in Berlin (26.-29.11.2014), einen Ansatz, der innerhalb von Minuten wirken kann. Außerdem geht er auf weitere Innovationen wie "Gehirnschrittmacher" ein und er erklärt, wie man Demenz diagnostizieren kann, noch bevor Symptome auftreten.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Selbstbestimmungsrecht des Menschen ist ein hohes Gut. Aber was sollen Ärzte zum Beispiel tun, wenn psychisch erkrankte Menschen eine notwendige Behandlung ablehnen oder sogar Selbstmordgedanken haben? In dem vorliegenden O-Ton-Paket verdeutlicht Prof. Dr. Wolfgang Maier, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), das Dilemma in dem er und seine Kollegen sich befinden. Beim DGPPN-Kongress in Berlin (26.-29.11.2014) wird auch über dieses Thema diskutiert werden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Deutschland wird immer älter. Das ist mittlerweile allgemein bekannt und betrifft die unterschiedlichsten Lebensbereiche. Vom 26. bis 29.11.2014 beschäftigt sich in Berlin auch der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) mit diesem Thema. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt DGPPN-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Maier, warum der Kongress nicht nur für Fachbesucher interessant ist, welche Highlights es gibt und vor welchen Herausforderungen seine Zunft im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel steht.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Wie sollte oder kann eine Wohnung eingerichtet sein, in der Menschen leben, die an Demenz leiden? Diese Frage wird derzeit auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt beantwortet. Um das möglichst gut zu verdeutlichen, wurde hier eine solche Wohnung aufgebaut. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer - alles dabei. Und das Interesse auf Besucherseite ist riesig. Wir haben uns die Räumlichkeiten einmal erklären lassen. 
Zum Interview
Kollegengespräch
Kollegengespräch mit O-Tönen über das 18. Hauptstadtsymposium der DGPPN in Berlin. Experten diskutierten über Fragen rund um psychische Krankheiten und Störungen. Unser Reporter erläutert, warum überhaupt aktuell darüber diskutiert wird, wie wichtig diese Diskussionen sind und wie schwierig die Grenzen von psychischen Erkrankungen zu definieren sind.
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen über die Diskussionen rund um die Frage, ab wann jemand psychisch krank ist. Das war das Thema des 18. Hauptstadtsymposiums der DGPPN in Berlin.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Ab wann jemand psychisch krank ist, darüber diskutieren die Experten gerade wieder verstärkt. Besonders heikel ist die Frage, wenn es darum geht, ob ein Straftäter möglicherweise einer Verurteilung entgeht, weil er aufgrund einer psychischen Krankheit schuldunfähig sein könnte. Wir haben mit dem forensischen Psychiater Professor Henning Saß darüber gesprochen, wie schwierig Grenzen zu erkennen sind und welche Bedeutung der Arbeit forensischer Psychiater zukommt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Versorgung bei psychischen Krankheiten ist in Deutschland noch lange nicht so, wie man es sich wünschen kann, sagt Gudrun Schliebener vom Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker. Probleme bereiten ihrer Meinung nach vor allem das „zergliederte Sozialleistungssystem“, bei dem häufig vor allem diejenigen auf der Strecke bleiben, die unter ihren Störungen am stärksten leiden. Wir haben mit Schliebener während des 18. DGPPN-Hauptstadtsymposiums gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Jedes Jahr erfüllen mehrere Millionen Deutsche verschiedene Kriterien, an denen psychische Erkrankungen festgemacht werden können. Nicht jeder benötigt deshalb gleich eine Behandlung, aber das Thema betrifft mehr Menschen, als viele glauben. Wir haben während des 18. Hauptstadtsymposiums der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) mit Prof. Frank Jakobi über diese und weitere Fragen rund um psychische Krankheiten wie zum Beispiel Definitionen, Merkmale oder Dunkelziffern gesprochen. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
„Das Gegenteil von Krankheit ist nicht Normalität“, sagte DGPPN-Vorstandsmitglied Professor Andreas Heinz von der Berliner Charité beim 18. Hauptstadtsymposium der DGPPN. Wir haben mit ihm unter anderem über die Grenzen zwischen gesund und psychisch krank gesprochen, über den veränderten Umgang mit dem Thema und die Frage, ob die Menschen in Deutschland heute häufiger psychisch krank sind als früher.
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login