Pünktlich zur IPM 2017 kann der Zentralverband Gartenbau gute Jahreszahlen für 2016 präsentieren. Insgesamt zwei Prozent Wachstum. Kräuter, Gemüse auch für den Balkon und Stauden sind beispielsweise bei den Kunden besonders stark gefragt. Und die Grünpflanze für die eigenen vier Wände, die über Jahre einen Abwärtstrend erlebte, ist anscheinend wieder in, denn die Verkaufszahlen sind erstmals deutlich wieder gestiegen. Wir haben mit dem Verbandspräsidenten über diese und andere aktuelle Entwicklungen gesprochen.
Pflanzen, die wir als Kunden im Frühjahr/Sommer zum Beispiel in Baumärkten auf der ganzen Welt kaufen können, werden gerade auf der IPM 2017 in Essen angepriesen. Auf der Weltleitmesse zeigen Aussteller aus rund 50 Ländern ihre neuesten Trends. Mit dem Messechef haben wir über Aussteller, Besucher und Internationalität der Messe gesprochen.
Eine Rose ist eine Rose - und trotzdem gibt es immer wieder neue Arten, genauso wie bei vielen anderen Pflanzen auch. Die neuesten Trends sind in Essen auf der IPM 2017 zu sehen. Wir haben mit der Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW über die Bedeutung von Neuheiten für die Verbraucher, über aktuelle Neuheiten und über die derzeitige Trendfarbe Grün gesprochen.
Beitrag mit O-Tönen zu vielen Trends rund um die Pflanzenwelt, die auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM 2017 in Essen präsentiert wird. Die aktuelle Trendfarbe ist Grün und das liegt auch an den unruhigen Zeiten, die wir derzeit erleben, erklärt ein Trendexperte. Als Neuheiten werden unter anderem Mini-Auberginen oder Wasserspeicher für Zimmerpflanzen vorgestellt.
Auftakt-Nachrichtenstück zur Internationalen Pflanzenmesse IPM 2017 in Essen, der Weltleitmesse für die grüne Branche. Bei den aktuellen Trends spielt die aktuelle Nachrichtenlage eine wesentliche Rolle.
Genauso wie beispielsweise in der Mode- oder Möbelwelt gibt es tatsächlich auch in der Pflanzenwelt jede Menge Trends. Die sind auf der Weltleitmesse IPM 2017 in Essen zu sehen. Die aktuelle Trendfarbe klingt zuerst unspektakulär: Grün. Aber dahinter steckt die Tatsache, dass die Menschen sich in unruhigen Zeiten mehr Grün ins Haus holen. Die Sehnsucht nach der Natur lässt die Menschen mehr Pflanzen kaufen, aber bitte möglichst pflegeleicht, das sei beispielsweise einer der Trends, den der niederländische Trendscout und Grünstylist Romeo Sommers derzeit beobachtet. Wir haben mit ihm über die verschiedenen Pflanzentrends gesprochen.
Politisch und gesellschaftlich unruhige Zeiten prägen nicht nur die Nachrichten, sondern auch die Trends bei den Pflanzen, mit denen wir uns umgeben. Auf der Internationalen Pflanzen-Messe IPM Essen 2017 haben wir mit dem Kreativ-Direktor des Fachverbandes Deutscher Floristen über die aktuellen Trends gesprochen. Gerade in unruhigen Zeiten holen sich die Menschen gerne die Natur in die eigenen vier Wände. Bei den Blumensträußen darf es dann beispielsweise durchaus wild und natürlich sein.
Immer mehr Firmen im Bereich Heimtextilien setzen auf Nachhaltigkeit und Umwelt. Jedes Jahr wächst die Zahl der ressourcenschonend produzierenden Aussteller auf der Heimtextil in Frankfurt am Main. Unsere Redakteurin Bettina Fath hat sich mit einem Experten auf dem Gebiet für nachhaltige Textilien unterhalten und ist so auf einige erstaunliche Hersteller aufmerksam geworden.
Diese Bademäntel und Handtücher haben es in sich - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der Heimtextil 2017 präsentiert ein Aussteller (Möve) eine Kollektion unter anderem mit Handtüchern, Bademänteln und Waschhandschuhen, die Vitamin E gespeichert haben und bei der Benutzung an die Haut abgeben. Das spezielle Frottier-Material soll seine Hautpflegefunktion sogar nach vielen Waschvorgängen noch behalten. Im Interview erklärt der Aussteller, wie das Material funktioniert und was man sich dabei gedacht hat.
"Nach einer Saison leider meistens nicht mehr the Hot Shit" - so beschreibt das Model Eva Padberg die Schnelllebigkeit in der Modebranche. Etwas anders ist es da bei den Heimtextilien, für die sie selbst inzwischen auch entwirft. Trends halten dort länger an. Beitrag mit O-Tönen zur Heimtextil unter anderem über die Deutschen, die noch mehr Geld für die eigenen Wände ausgeben und über schlimme blaue Teppiche.