Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Sport
O-Ton-Paket
Muskeln aufbauen und fit werden, ohne dabei so stark schuften zu müssen wie üblich? Die Vibrationen machen den Unterschied, sagen die Entwickler der Power Plate. Denn mit dem Ruckeln und Zuckeln auf der Power Plate werden die Muskeln bis in die letzte Faser angesprochen und effektiver trainiert. Neben der schon bekannten Plattform, auf der verschiedene Übungen gemacht werden können, gibt es jetzt auch ein Fahrrad, das auf der FIBO in Essen präsentiert wird.
Über Sinn und Effekte haben wir mit dem Hersteller und mit dem Präsidenten des Gesundheitszentrums der Deutschen Sporthochschule in Köln gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
fitdankbaby nennt sich Fitnesskonzept, das sich an junge Mütter richtet. Warum nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, nur weil man auf die Kleinsten der Gesellschaft aufpassen muss. Bei den Kursangeboten werden die Babys einfach in die Übungen integriert. Ein Beispiel: Beinübungen bei denen die Babys an die Beine gegurtet werden - hier liegt die Mutter auf dem Rücken, die Beine sind angewinkelt, dann müssen die Beine mitsamt Baby auf und ab gehoben werden... Die Erfinderin des Konzepts im Interview.
Zum Interview
Beitrag
Stepper, Cardio-Räder und Co. - all diese Geräte verbrauchen in den Fitnessstudios Strom, um die Trainingsergebnisse im Display anzeigen zu können. Doch diese Zeiten sind vorbei. Auf der Fitnessmesse FIBO 2012 werden Geräte vorgestellt, die nicht nur kein Strom mehr benötigen, sie liefern Strom, wenn die Fitnessstudiogänger dort trainieren und diesen Strom können die Studiobetreiber zukünftig für Licht und Wärme nutzen. Die Vision der Hersteller: wer zukünftig viel trainiert und damit für Strom sorgt, der bekommt Rabatt.
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Barre Concept nennt sich ein neues Workout-Programm, das aus Amerika jetzt auch nach Deutschland kommt. An der Ballettstange wird Pilates mit Yoga und Gewichttraining kombiniert. Wie es funktioniert hat ein männlicher Reporter einmal ausprobiert - mit zwickenden Erfahrungen. 
Zum Reportagebeitrag
O-Ton-Paket
Die Fitness ist gut - Reserven nach oben sind vorhanden - so Turner Fabian Hambüchen auf der FIBO 2012 (Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit / Essen). Er blickt auf die kommenden Wettkämpfe, spricht über seinen derzeitigen Fitnesszustand und beschreibt sein olympisches Gefühl.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Zahl der Menschen, die in Fitnessstudios trainieren, steigt stetig und die Fitnessmesse FIBO verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Heißt das, dass Deutschland richtig fit ist? Leider nicht, sagen die Experten. Die Erwachsenen sind zu sportfaul, aber immerhin sind die Kinder nicht mehr ganz so häufig zu dick. 
Beitrag mit O-Tönen von einem Sportmediziner, einem Sportwissenschaftler und Menschen von der Straße.
Zum Beitrag
Umfragezusammenschnitt
Auf der einen Seite belegt eine Studie, die zur FIBO 2012 vorgestellt wurde, dass inzwischen fast jeder zehnte Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio ist. Auf der anderen Seite sagen Ärzte, dass trotzdem viel zu viele Deutsche noch viel zu wenig Sport treiben.Deshalb wollten wir wissen: Wie halten Sie es mit dem Sport - wie viel machen Sie, was und warum? Eine bunte Umfrage mit ganz unterschiedlichen Antworten ...
Zum Umfragezusammenschnitt
O-Ton-Paket
Früher wurde bei viele Krankheiten häufig Ruhe vom Arzt verordnet. Inzwischen zeigen immer mehr Studien, dass bei vielen Krankheiten gerade diese Ruhe eher schadet als hilft. Viel besser sind Bewegung und Sport. Bei Depressionen, Tumoren & Co. sollten die Patienten mehr für ihre Fitness tun, sagt der Leiter des Bereiches Sportmedizin an der Berliner Charité, Dr. Dimeo. "Sport statt im Bett liegen" - so lautet sein Rezept, das allerdings noch längst nicht bei allen Ärzten verinnerlicht ist.
Im O-Ton-Paket beantwortet er einige Fragen zu diesem Thema.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Kinder sind nicht mehr ganz so fettleibig und die Erwachsenen tun insgesamt zu wenig für ihre Fitness - so kann man zwei der Studienergebnisse auf den Punkt bringen, die der Wuppertaler Sportwissenschaftler Prof. Dr. Stemper zum Beginn der FIBO in Essen vorgestellt hat. Wir haben mit ihm unter anderem über adipöse Kinder, faule Erwachsene und Veränderungen beim Gesundheitsbewusstsein gesprochen. Außerdem auch über Medical Fitness, die Verbindung von Krankheiten und Sport und zuletzt über die ideale Sportart, um im Frühling abzunehmen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Es ist eine Rekordmesse: die FIBO war noch nie so groß wie in 2012. Das liegt auch an der stetig wachsenden Zahl von Menschen, die in Fitnessstudios gehen. Der FIBO-Chef spricht über die Gründe dafür, über die neuen Kunden und durchschnittliche Studiopreise. Außerdem gibt er diverse Infos zur FIBO 2012: Unter anderem spricht er über die Größe der Messe, Fitness-Trends, Neuheiten und erläutert, worauf sich die Besucher an den Publikumstagen freuen können.
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juni 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login