Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Fruchtwelt Bodensee 2020
Die Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik informiert an drei Messetagen (14. – 16. Februar 2020) über die neuesten Entwicklungen und Produkte aus den Bereichen Obstanbau, Brennereiwesen, Erntemaschinen, Pflanzenschutz, Baumschulen sowie Agrartechnik und zeigt Angebote für Haus- und Hobbybrauer. Erwartet werden über 360 Aussteller auf dem Messegelände in Friedrichshafen.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Bettina Hoffmann
Mobil: 02102 - 20 47 500 I Mail: b.hoffmann@presslive.de
Start:
14.02.2020 - 09:00 Uhr
Ende:
16.02.2020 - 17:00 Uhr
Reportage
Die Freude an gutem Essen und Trinken ist etwas Wunderbares! Es bedeutet Genuss und Lebensfreude. Wenn die Lebensmittel dann auch noch handwerklich und qualitativ hochwertig hergestellt worden sind, ist das eine runde Sache. Auf der Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen (14. bis 16. Februar 2020) präsentieren Landwirte und Erzeuger ihre Produkte. Und unsere Reporterin hat die Gunst der Stunde genutzt.
Zur Reportage
Beitrag
Egal, ob man es jetzt Smart Farming oder Landwirtschaft 4.0 nennen möchte - dahinter verbirgt sich im Kern immer dasselbe. Es geht um den Einsatz von Technologien, mit denen Betriebsprozesse optimiert werden können und dank derer Bauern kosteneffizienter, nachhaltiger und umweltschonender arbeiten können. Etwas, das auch die Politik verlangt, wenn man an das vorgeschlagene Agrarpaket denkt. Aber wie ist der Stand der technologischen Dinge? 
Zum Beitrag
Interview
Die 20-jährige Julia Heimgartner kommt von einem Obsthof aus Leimbach bei Markdorf. Sie ist nicht nur die amtierende Apfelkönigin, sondern auch leidenschaftliche Obstbäuerin - das erkennt man am Leuchten in ihren Augen, wenn sie vom Obsthof ihrer Eltern erzählt. Julia hat eine Ausbildung zur Gärtnerin mit Fachrichtung Obstbau gemacht und plant, den elterlichen Betrieb einmal selbst zu übernehmen. Keine einfache Aufgabe in der heutigen Zeit. Und dennoch will es Julia wagen.

Zum Interview
Beitrag
Start-ups mit innovativen Lösungen für die landwirtschaftliche Praxis sind im Trend - das zeigt sich auch auf der Fruchtwelt Bodensee (14. bis 16. Februar 2020). In einer eigenen Area stellen aufstrebende Gründer ihre Ideen vor, die die Landwirtschaft revolutionieren sollen. Und einige davon haben auch wirklich das Potenzial dazu.

Zum Beitrag
Interview
Wilhelm Kremer-Schillings ist der wohl erfolgreichste PR-Stratege der Landwirte in Deutschland. Als "Bauer Willi" hat er sich im Internet einen Namen gemacht. Er bloggt zu Themen, die ihn und andere Landwirte umtreiben. Außerdem ist er einer der Initiatoren der grünen Kreuze, die man überall auf den Feldern und Äckern sieht. Im vorliegenden Interview spricht er über das im September vorgelegte Agrarpaket der Bundesregierung, seine Grüne-Kreuze-Aktion und hat einen Appell an die Verbraucher.

Zum Interview
Nachrichtenstück
Von Freitag bis Sonntag (14.-16.02.) findet in Friedrichshafen mit der Fruchtwelt Bodensee, die internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik statt. 384 Aussteller aus 13 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Von Freitag bis Sonntag (14.-16.02.) findet auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen die Fruchtwelt Bodensee 2020 statt. 384 Aussteller aus 13 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei und stellen u.a. Produkte und Erzeugnisse aus dem Bereich Obstanbau und Brennereiwesen vor. 
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Lena Bentele ist seit September 2019 Bodensee-Apfelprinzessin. Und mit ihrem Amt hat die sympathische Ravensburgerin auch zahlreiche Botschaften mit im Gepäck. Gerade Kinder fahren total auf sie ab und fangen sogar an mehr Äpfel zu essen, wenn sie sie einmal getroffen haben. Auf der Fruchtwelt Bodensee ist sie natürlich auch unterwegs und steht für Fotos und Gespräche bereit, vor allem um für regionale Produkte zu werben.
Zum Reportagebeitrag
O-Ton-Paket
Mit dem Projekt Biomusterregion Bodensee soll der ökologische Landbau gestärkt werden. Auf der Fruchtwelt Bodensee wir das Projekt vorgestellt. Im vorliegenden Interview spricht Regionalmanager Rainer Grimminger über das Thema und die Hintergründe 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Andreas Ganal ist seit Jahresbeginn neuer Geschäftsführer des Obstregion Bodensee e.V. Im vorliegenden Interview spricht er über die derzeitige Wirtschaftslage. Bei der Apfelproduktion wurde 2019 ein Rückgang um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Er spricht über Hintergründe, Prognosen, Regionalität und "Bio".
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket spricht Petra Rathgeber, Projektleiterin der Fruchtwelt Bodensee, über die Themen und Highlights der dreitägigen Veranstaltung. Sie geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Zahlen zur Messe I Profil der Veranstaltung I Neu in diesem Jahr I Start Up´s I Rahmenprogramm.

Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2020
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login