Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Ernährung und Gesundheit
Interview
Sterne- und Fernsehkoch Björn Freitag steht auf regionale Lebensmittel, das hat er jetzt noch einmal auf der Verbrauchermesse "NRW - Vom Guten das Beste" in Essen verdeutlicht. Sein Highlight: das Bentheimer Landschwein! Aber auch der Spargel, die Äpfel oder das Gemüse kann sich sehen, beziehungsweise schmecken lassen. Was an regionalen Produkten wirklich toll ist und ob Petersilie aus NRW anders schmeckt als Petersilie aus Bayern ....
Zum Interview
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleiterin der Messe Essen, was hinter der Verbrauchermesse "NRW - Vom Guten das Beste" (08.-11.11.) steckt, die parallel zur Mode Heim Handwerk 2012 stattfindet. Sie geht dabei auf fogende Punkte ein: Vorstellung der VeranstaltungI Infomieren, probieren und/oder kaufen? I Neuerungen zur vergangenen Veranstaltung und Highlights.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Am Freitag (9.11.) startet in Essen eine Messeveranstaltung zum wohl wichtigsten Thema für uns alle, nämlich zum Thema Gesundheit. 70 Aussteller sind bei der gesund.leben mit dabei, die in diesem Jahr zum zweiten Mal parallel zur Mode Heim Handwerk 2012 stattfindet. Es geht um´s Informieren, Austauschen und Vorbeugen - der Gesundheits-Check ist inklusive.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" ist Teil der Messe gesund.leben 2012. In dem vorliegenden O-Ton-Paket geht der Vorsitzende, Prof. Dr. Dr. Diethelm Tschöpe, auf folgende Punkte ein: Was macht die Stiftung? I Verbreitung der Krankheit derzeit I Präsenz auf der Messe I Behandlungsmethoden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der Gesundheitsmesse in Essen zeigen rund 70 ausstellende Unternehmen, Kliniken, Kompetenzzentren, Stiftungen und Vereine ihre Produkte, Beratungsangebote und Dienstleistungen. Ein Schwerpunktthema ist dabei der Bereich Organspende. In dem vorliegenden O-Ton-Paket geht Dr. med. Gernot Kaiser, Transplantationsbeauftragter des UK-Essen auf die derzeitige Situation ein und erklärt, was auf der Messe zu diesem Thema passiert.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem folgenden O-Ton-Paket spricht Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim, über das Thema "Was ist eigentlich gesundes Brot". Hintergrund ist der Trend, dass sich viele Verbraucher ursprüngliche Zutaten wünschen, sich dann aber auch wieder vor Kohlehydraten an Abend in Acht nehmen. Außerdem geht es um die neue EU-Richtlinie, die vorschreibt, dass Bäcker und Konditoren die Inhaltsstoffe ihrer Waren ab Dezember 2014 kennzeichnen müssen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Am Sonntag startet in München die iba 2012. Es geht um Zukunftstrends der Bäcker und Konditoren. Welche Brotsorten sind IN, wie verändert sich das Ladenkonzept der Bäckereien, was versteht man in der Backstube unter Nachhaltigkeit? 1.255 Aussteller aus 58 Nationen präsentieren sich, ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen. Parallel geht es bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister auch um das Handwerk an sich.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, spricht über die wirtschaftliche Situation der Branche und darüber, wie sich der Hygiene-Skandal bei Müller-Brot auf die Branche auswirkt. Er berichtet u.a. wie sich das Bäckerhandwerk mit Produktvielfalt gegen Discount-Bäckerei stemmen kann was deutsche Bäcker aus Brasilien lernen können.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Dr. Detlev Krüger, Geschäftsführer der Martin Braun Backmittel und Essenzen KG in Hannover, erklärt die Bedeutung der iba für die Backbranche und sieht eine Rückbesinnung auf das klassische Bäckerhandwerk. Anders als Discounter-Ketten können Bäckereien auch Kunden mit Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten ein breites Sortiment bieten. Er plädiert aber dafür, Zusatzstoffe nicht grundsätzlich zu verteufeln.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Dieter Dohr, Geschäftsführungsvorsitzender der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, freut sich, dass die iba2012 schon jetzt, drei Monate vor Messebeginn, die Erwartungen der Organisatoren bereits übertrifft. In 12 Messehallen stellen auf der Fläche von 18 Fußballfelden Aussteller aus 55 Ländern ihre Neuheiten vor. Einen Mehrwert soll der iba Summit schaffen, ein Kongress, der erstmals im Vorfeld der Messe stattfindet. Beim iba Cup messen sich Bäcker und Konditoren aus alller Welt.
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login