Auf der Tuning World Bodensee können die Besucher die schönsten modifizierten Autos sehen. Aber nicht nur die Optik spielt eine Rolle, sondern auch die Leistung. Für diese Autos gibt es extra den neuen Bereich "Motorsport Experience". Was sind die ersten Schritte, wenn ich aus meinem Alltagsauto einen Rennwagen machen möchte? Unter anderem darüber spricht Marc Rath von der Tuningfirma Dynoteam im Interview.
Die Tuning Szene boomt. Das sieht man allein schon daran, dass die Tuning World Bodensee 2023 einen neuen Rekord an Ausstellern und Autos zu vermelden hat. Aber wer an getunte Autos und deren Besitzer denkt, hat manchmal Vorurteile und ein eher schlechtes Bild im Kopf. Im folgenden Beitrag wird aufgedeckt, wie die Menschen in der Tuning Szene tatsächlich ticken und aus welchen Gründen sie das Tunen zu ihrem Hobby bzw. Beruf gemacht haben.
Es sind mehr Kunstwerke als Autos - Dieses Fazit lässt sich nach der Begutachtung der Style Mile ziehen. Ca. 600 veredelte Fahrzeuge werden dort dieses Jahr auf der Tuning World in Friedrichshafen zu bestaunen sein. Mit dabei ist Sven Schulz. Er war vor 20 Jahren zum ersten Mal als Besucher auf der Messe am Bodensee. Seit ein paar Jahren ist er auch beruflich dort vertreten. Sven Schulz ist Organisator der Style Mile und der European Tuning Show. Im Interview erklärt er unter anderem die "Faszination Tuning".
Auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen dreht sich vier Tage lang alles um die Tuning-Kunst. Europas größtes reines Tuning-Event geht vom 18. bis 21. Mai in eine neue Runde. Mit 900 Teilnehmenden aus Industrie, Event und Szene und mehr als 1600 veredelten Fahrzeugen war die Tuning World noch nie so groß wie in diesem Jahr.
Drei Tage lang dreht sich auf der Klassikwelt Bodensee alles um historische Mobilität. Alle Besucher vereint die Liebe zu Oldtimern. Weil Oldtimer aber auch gepflegt, restauriert oder repariert werden müssen, gibt es die Initiative "Senioren sind Mentoren". Der DEUVET, der Bundesverband für Oldtimer und Youngtimer, versucht junge Menschen mit älteren zusammenzubringen, damit das technische Fachwissen an die nächste Generation weitergegeben wird Theresa Vorleiter berichtet:
Ein absolutes Highlight der Klassikwelt Bodensee ist das Vintage Demo Racing. Auf der Messe Friedrichshafen können die Besucher die Oldtimer nicht nur anschauen, sondern erleben diese gleichzeitig auch in Bewegung. Jörg Messerschmidt aus dem Schwarzwald nimmt seit Jahren an dem Rennen teil. Im folgenden O-Ton Paket spricht er unter anderem über die Liebe zu seinem Volvo Amazon.
Oldtimer sind Wertanlagen, aber wie entwickelt sich der Preis eines alten Autos? Genau diese Frage kann man sich ganz individuell auf der Klassikwelt Bodensee beantworten lassen. Roland Henne von der Firma
Gutachtenmacher steht mit Rat und Tat zur Seite und bietet jedem Oldtimerbesitz die Chance sein Auto schätzen zu lassen. Worauf es dabei ankommt, darüber spricht er unter anderem in einem O-Ton Paket.
Vom 05. bis zum 07. Mai dreht sich auf der Klassikwelt Bodensee in Friedrichshafen alles rund um die klassische Mobilität. Neben Flugzeugen, Motorrädern und Booten spielen auch alte Autos eine große Rolle. Aber wie lange dürfen diese überhaupt noch auf unseren Straßen fahren? Könnten Oldtimer auch mit E-Fuels betrieben werden? Unter anderem auf diese Frage antwortet Jan Hennen, Vizepräsident des DEUVET - Bundesverband Oldtimer - Youngtimer.
Bunter Beitrag mit O-Tönen zum Classic & Prestige Salon auf der Essen Motor Show 2022. Unter anderem geht es um den bekanntesten Manta überhaupt, um eine Deutschlandpremiere eines Sportwagens mit mehr als 1.300 PS und viele Oldtimer, die in Essen zu sehen sein werden.
Der gelb-blaue Opel Manta, hinter dessen Steuer Til Schweiger seine Schauspielkarriere startete, dürfte der bekannteste Manta überhaupt sein. Auch 30 Jahre nach dem Film zieht er immer noch wie ein Magnet die Blicke auf sich, erzählt sein Besitzer, der mit dem Wagen zur Messe kommt. Im Interview erzählt er, wie rasant der Wagen wirklich ist, wie gut man damit Shoppen fahren kann und was den Reiz des Wagens ausmacht, den er nicht mehr verkaufen will - nachdem er ihn vor einigen Jahren schon einmal verkauft hat.