Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wissenschaft und Technik
Interview
Die SRU Solar AG ist ein Generaldienstleister im Bereich Photovoltaik-Anlagen und Solarthemieanlagen. Auf der Hannover Messe 2012 präsentiert sich das Unternehmen dem Themenschwerpunkt "Erneuerbare Energien" gerecht. Gezeit wird unter anderem das Energie liefernde Carport, in dem das E-Auto gleich aufgeladen werden kann.Trotz Förderkürzungen möchte das Unternehmen attraktive Innovationen bieten können.
Zum Interview
Interview
Das KAT-Netzwerk aus Sachsen-Anhalt stellt sich auf der Hannover Messe 2012 vor. Die Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um den Transfer von neuesten Wissenschaftsergebnissen von der Hochschule in die Wirtschaft zu erleichtern. Vorgestellt werden auch Beispiele der Wissenschaftsergebnisse.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Stromgeneratoren, die mit Diesel angetrieben werden, kennen wir - jetzt gibt es etwas Neues. Eine mobile Turbine, die man in den Bach oder kleinen Fluss hinterm Haus ins Wasser lassen kann und die mir den Strom liefert - Nominalleistung: 5.0 kW. Erfunden wurde das Gerät eigentlich für Drittländer, die so ganze Dörfer mit Strom versorgen kennen, doch der deutsche Privatmann zeigt auch großes Interesse.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Was früher einfach von der Hand ging, wird im Alter immer schwieriger. Die ExoHand von Festo könnte helfen. Auf der Hannover Messe präsentiert das Unternehmen ein Assistenzsystem. Wie eine Art Anzug kann eine zusätzliche, mechanische Hand übergezogen werden, die älteren Menschen zu mehr Kraft verhilft, um den Arbeitsalltag einfach meistern zu können - doch die ExoHand kann noch wesentlich mehr, ob ferngesteuert in Gefahrgebieten oder eigesetzt zur menschlichen Rehabilitation...
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wasser ist eine wertvolle Ressource. Neue Technologien erleichtern den verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser, reinigen Abwasser effektiv und ermöglichen es sogar, Biogas und Dünger zu gewinnen. Fraunhofer stellt auf der Hannover Messe 2012 eben ein solches System vor. Dazu gibt es die Vakuum-Toilette, mit der ich wesentlich weniger Wasser verbrauche und die mir auch sonst Vorteile bringt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Automobilkonzern VW präsentiert sich auf der Hannover Messe 2012 mit zwei Schwerpunktthemen. Zum einen geht es um die umweltbewusstere Herstellung von Autos - weniger Energie- und Wasserverbrauch, zum anderen werden die neuen E-Autos vorgestellt - darunter der E-Golf, der im kommenden Jahr in den Markt eingeführt werden soll.
Zum O-Ton-Paket
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Mitschnitt des Redebeitrags von Dr. Thomas Lindner, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, während der Eröffnungsfeierlichkeiten der Hannover Messe 2012. Inhalte der Rede: Bedeutung der Hannover Messe I Globale Community der Technologie I Innovationskraft Deutschlands I Verbindung von IT und Produktion = 4.0 I Energiewende.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Mitschnitt der Hermes Award-Vergabe. Der Preis wurde im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Hannover Messe 2012 von Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, überreicht. Das Blomberger Unternehmen Phoenix Contact wird in diesem Jahr mit dem Technologiepreis der Hannover Messe "Hermes Award" ausgezeichnet.

Zum Mitschnitt
O-Ton-Paket
Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, blickt auf die Rekordveranstaltung Hannover Messe 2012. Er spricht über das Wachstum der Weltleitmesse, die Haupt- und Trendthemen und geht dabei auf Made in Germany ein, wenn es um grüne Technologie geht. Außerdem spricht er über das Partnerland China und wie es sich präsentieren wird.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Bei Erneuerbaren Energien denken die meisten sicher zuerst an Windkraft, Wasserkraft oder Solarenergie. Doch mit der Kraft der Natur lässt sich nicht nur Strom erzeugen, man kann heizen. Welche innovativen Möglichkeiten es gibt? Auf der Fachmesse IFH/Intherm in Nürnberg werden Lösungen aufgezeigt.

Zum Beitrag

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login