Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wissenschaft und Technik
Interview
Ein Schiff scheint auf der Messe Schweissen und Schneiden nicht ganz hin zu passen. Doch auf dem zweiten Blick schon, denn Schiffe werden mit modernsten Schweißtechniken angefertigt. Die Firma Ophardt aus Duisburg setzt hier nach eigenen Angaben mit Schiffen aus seewasserbeständigem Aluminium neue Maßstäbe. Wir haben mit dem Firmenchef darüber gesprochen.
Zum Interview
Beitrag
Bis Samstag (21.9.) läuft in Essen die Messe Schweissen und Schneiden. Das ist die wichtigste internationale Branchenplattform für Wissenschaftler, Networking und Nachwuchsförderung. Ein Trend der immer beliebter wird bei den Unternehmen ist die intelligente Automation oder Produktion. Wir stellen einige Beispiele aus diesem Bereich und deren Vorteile vor.
Zum Beitrag
Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Seit Montag (16.09.) findet in Essen die Messe Schweissen und Schneiden statt - der globale Treffpunkt der füge-, trenn- und beschichtungstechnischen Fachwelt. Was viele nicht wissen: Schweißen ist im Alltag wichtiger als wir glauben. In vielen Produkten steckt diese Technik. Vorliegend finden Sie einen Beitrag mit alltäglichen Beispielen.   
Zum Audioelement: Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Prof. Dr.-Ing. Uwe Reisgen ist der Leiter des Instituts für Schweißtechnik und Fügetechnik. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über die Bedeutung dieser Branche. Kaum ein Gerät gäbe es heutzutage ohne die Fügetechniken - egal ob Auto oder Mobiltelefon. Das Institut ISF präsentiert sich im Rahmen der Schweissen & Schneiden in Essen, der Weltleitmesse für diese Branche. Reisgen spricht über die Innovationen, die die Besucher erwarten dürfen und über die Bedeutung der Veranstaltung an sich.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Energieeffizienz in der Deutschen Werkzeugmaschinenindustrie - darüber spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket Prof. Dr. Berend Denkena vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen, an der Leibniz Universität Hannover. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Stellenwert des Energieverbrauchs in der Werkzeugmaschinenindustrie I wirkungsvolle Faktoren für Energieeffizienz I Impulse auf der EMO.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Prof. Dr. Dr. Detlef Zühlke vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) über das Thema "SmartFactory". Das DFKI hat bereits eine SmartFactory errichtet - zu Forschungszwecken. Bis solche smarten Fabriken Wirklichkeit werden, dauert es noch Jahre - Deutschland sei allerdings auch hier globaler Vorreiter, so Zühlke. 
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Ins Stadtbild haben es Roboter bislang noch nicht geschafft. Dabei arbeiten sie hinter den Kulissen fleissig, brauen unser Bier oder bauen unsere Autos. In den kommenden zehn Jahren kann sich der Aufgabenbereich von Robotern aber völlig ändern.
Zum Beitrag
Beitrag
Seit Montag (08.04.) findet in Hannover wieder die größte Industriemesse der Welt statt. Rund 6.500 Unternehmen aus über 60 Nationen sind in diesem Jahr dabei und im Mittelpunkt stehen natürlich die industriellen Innovationen. Hightech und Neuheiten zwischen riesigen Industrierobotern und sensitiver Technik.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die Fraunhofer-Gesellschaft präsentiert auf der HANNOVER MESSE 2013 ein Qualitätssystem, das auf den menschlichen Fingerzeig reagiert. In der Autoproduktion wird die Qualitätskontrolle beispielsweise per Hand gemacht. So werden Autoteile auf Kratzer o.ä. kontrolliert. Ist ein Teil nicht in Ordnung, musste der Kontrolleur bisher an den Rechner gehen und die Mängel eintragen. Mit einem Gestenerkennungsverfahren braucht er jetzt nur noch draufzeigen und mit einer bestimmten Gestik zu erkennen geben, um was für einen Fehler es sich handelt - den Rest macht das System allein. Bei BMW wurde es bereits getestet.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Smartphone wird zum Schlüsselbund. Das Fraunhofer Institut für Sicherheit in der Informationstechnik zeigt auf der CeBIT mit „Key2Share“ eine Lösung, die NFC-fähige Smartphones zum Türöffner macht. Anders als bei einem physischen Schlüssel aus Metall, lassen sich Regeln definieren, wann wer mit Key2Share rein darf. So lässt sich festgelegen, dass der Hausmeister die Wohnung nur einmal betreten darf, um den Warmwasserzähler abzulesen oder die Nachbarn nur für die Zeit des Urlaubs rein dürfen, um die Blumen zu gießen und den Hund auszuführen. Oliver Küch, Leiter der Abteilung Marketing und PR am Fraunhofer SIT, erklärt im O-Ton die Idee dahinter. 
Zum O-Ton-Paket

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login