Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Wissenschaft und Technik
Nachrichtenstück
Auf dem Leipziger Messegelände findet ab Donnerstag (30. 6.) der RoboCup statt. Die Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter findet jährlich in einem anderen Land statt. Vor zehn Jahren war der führende und größte Wettbewerb seiner Art zuletzt zu Gast in Deutschland. Diesmal treten bis zum 4. Juli 3500 Teilnehmer aus 45 Ländern gegeneinander an.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Ganz Deutschland schaut auf die EM in Frankreich, dabei haben wir jetzt sogar eine Fußball-WM im eigenen Land! Auf dem Leipziger Messegelände findet vom 30. Juni bis 4. Juli die Weltmeisterschaft der intelligenten Roboter statt, der RoboCup 2016! Die Wissenschaft zeigt so, was technisch möglich ist und die Besucher erleben spannende  Begegnungen. Und nicht nur das. Es gibt noch mehr Wettkampf-Disziplinen und Mitmachen ist auch möglich!
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Zu Beginn war der RoboCup vor allem ein Fußball-Turnier für Roboter. In den kommenden Tagen (30. 6.-4. 7. 2016) können sich alle Interessierten auf dem Leipziger Messegelände davon überzeugen, dass der Hightech-Wettbewerb heute noch viel mehr ist. Im vorliegenden O-Ton-Paket gibt Gerhard K. Kraetzschmar einen Überblick über die verschiedenen Wettbewerbe. Er ist Professor für Autonome Systeme an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Vice-President Europe der RoboCup Federation und General Chair RoboCup 2016. Er spricht auch über die Suche nach Nachwuchs, die Internationalität des Wettkampfes, Leipzig als Gastgeber und Besucherzahlen. Außerdem geht er auf das Ziel ein, 2050 Roboter gegen den amtierenden Fußball-Weltmeister antreten - und gewinnen - zu lassen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Rund 1.000 Aussteller aus 44 Ländern zeigen vom 31. Mai bis zum 3. Juni ihre Produkthighlights, auf der CeMAT 2016, in Hannover. Auf der Weltleitmesse für die Intralogistik geht es beispielsweise darum, wie in einem Industrielager, in dem große Mengen an Waren gelagert werden, befördert, sortiert und kommissioniert wird. Um das möglichst effizient zu gewährleisten, ist immer mehr Hightech im Einsatz. Und genau diese Innovationen werden auf der Messe vorgestellt.
Zum Beitrag
Interview
Wenn wir etwas über das Internet bestellen, dann müssen die Produkte beim Händler aus dem Lager geholt werden, um sie abschließend dem Versand zu übergeben. Diesen Vorgang nennt man "kommissionieren". Natürlich wird das Ganze längst digital unterstützt, beispielsweise, wenn über ein Tablet angezeigt wird, was für Waren überhaupt in das Päckchen sollen. Auf der CeMAT 2016 geht das Unternehmen Picavi einen Schritt weiter und stellt eine marktreife Pick-by-Vision Datenbrille vor. Was das ist und was die alles kann, verrät Geschäftsführer Dirk Franke im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Interview
Dass Roboter in der Industrie eingesetzt werden, ist nichts Neues. Auf der CeMAT 2016 stellt das Unternehmen Kawasaki allerdings einen zweiarmigen Roboter vor, der zum Beispiel mit einem Arm Gegenstände halten und mit dem anderen gleichzeitig bearbeiten kann - nach Unternehmensangaben einmalig auf der Welt. So kann er Tablets oder Laptops testen oder auch Platinen löten. Michael Henrich stellt duAro im vorliegenden Interview vor.
Zum Interview
Interview
Auf der CeMAT in Hannover, stellt das Unternehmen VITRONIC seine Auto-ID Systeme vor. Solche Systeme werden beispielsweise in Logistikzentren eingesetzt, wenn Otto-Normalverbraucher ein Paket verschickt. Blitzschnell wird u.a. mit Kameras überprüft, wohin das Paket gehen soll, wie schwer es ist und ob das mit dem Porto übereinstimmt und ob es Beschädigungen gibt. Durch diese Datenerfassung in Bruchteilen einer Sekunde und in Echtzeit, weiß der Empfänger auch gleichzeitig, wo sich das Paket gerade befindet.
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Continental präsentiert auf der CeMAT 2016 u.a. das Reifendruck-Kontrollsystem "ContiPressureCheck". Sensoren überprüfen permanent den Reifendruck, beispielsweise bei Hafenkränen. Durch eine Telematik-Lösung muss sich aber der Fahrer selbst nicht mehr darum kümmern, wenn es beispielsweise zu einem Druckverlust kommt, denn die Daten werden direkt an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Produktlinien-Manager Julian Alexander stellt die Vorteile des Systems im vorliegenden Interview vor.
Zum Interview
Interview
Das Startup-Unternehmen "Magazino" präsentiert auf der CeMAT 2016 ihren Kommissionier-Roboter TORU. Der Roboter vereint eine intelligente Objekterkennung mit einer präzisen Greiftechnik. Was der Vorteil gegenüber herkömmlichen Kommissionier-Robotern ist, verdeutlicht Florian Wahl im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Beitrag
Mehr als 5.200 Aussteller stellen in diesem Jahr auf der Hannover Messe ihre Produkte, Innovationen und Lösungen vor. Auf der weltweit größten Industriemesse geht es auch viel um das Thema Forschung. Also, was könnte es in ein paar Jahren geben? Wie arbeitet man dann zum Beispiel in Industrieunternehmen in der Fertigung? Und so weiter. Wir haben uns einmal umgeschaut, was es teilweise schon gibt, aber vielleicht trotzdem erst in ein paar Jahren tatsächlich auf den Markt kommt.
Zum Beitrag

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login