Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Live-Übertragungen

Wirtschaft und Politik
Interview
Alle O-Töne in dem Interview sind einzeln einsetzbar. Cem Özdemir spricht in diesem Exklusiv-Interview über den Fall Wulff. Erstmals sind mehr als die Hälfte der Wähler für den Rücktritt von Wulff, so eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und Stern - wie urteilt Özdemir über die Ergebnisse? Er spricht über den bevorstehenden Staatsakt Ende Februar, bei dem es um Nazi-Mordopfer geht und darum, ob Wulff der richtige Mann ist, um dort zu sprechen. Wie würde er selber handeln, an Wulffs Stelle - war er selbst ja einmal in der sogenannten Bonusmeilen-Affäre verstrickt. Und er erklärt das Grünen-Verlangen in Bezug auf einen Untersuchungsausschuss zu Wulff - sollte die Immunität eines Bundespräsidenten tatsächlich aufgehoben werden? Das Interview ist im Rahmen eines Besuches auf der Bildungsmesse didacta 2012 in Hannover entstanden. Zum Thema Bildung steht ein weiteres Interview mit Özdemir zum Abruf bereit. Alle Fragen sind manuskriptisch aufgelistet.
Zum Interview
Nachrichtenstück
875 Aussteller zeigen seit Dienstag (14.02.) in Hannover auf der größten Bildungsmesse der Welt ihre Produkte und Dienstleistungen, angefangen von neuen Schulbüchern, bis hin zu Softwarelösungen für die Aus- und Weiterbildung. Das Motto der didacta 2012 lautet "Lebenslanges Lernen". Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann hat die Veranstaltung eröffnet und sich anschließend als einer der ersten in den fünf Messehallen umgesehen. Nachrichtenstück mit O-Ton von Althusmann.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über die wichtigsten Botschaften und Eindrücke der didacta 2012, stellt die Bedeutung der Bildungsmesse für die Region in den Vordergrund, spricht über die wichtigsten bildungspolitischen Themen "Inklusion und Integration "und erläutert seine wichtigsten Punkte in Bezug auf frühkindliche Bildung. Außerdem spricht er davon, dass er nicht für ein einheitliches Bildungssystem in Deutschland ist.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Der Atomausstieg ist beschlossen, die Energiewende kommt. Und mit ihr Investitionssummen in Milliardenhöhen und Angst bei den Bundesbürgern vor explodierenden Strompreisen oder Blackouts. Was Experten sagen und wie die Forschung nach vernetzbaren Möglichkeiten Erneuerbarer Energien fortschreitet haben wir uns im Rahmen der Hannover Messe 2012 einmal angeschaut.
Zum Beitrag
Beitrag
Die acht Leitmessen der Hannover Messe 2012 stehen unter dem Leitthema "greentelligence". Der Beitrag erläutert, was "greentelligence" bedeutet und gibt Beispiele von Unternehmen, die bereits entsprechend handeln. Der FC Bayern München ist hier ein Beispiel.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Wirtschaftskrise hat im letzten Jahr längst nicht überall für gedämpfte Stimmung gesorgt. Bei den deutschen Dachdeckern und Zimmerern hat sie im Gegenteil dazu geführt, dass die Auftragsbücher so voll wie schon lange nicht mehr waren, berichten übereinstimmend zwei Verbandschefs.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Nicht nur bei Ingenieuren oder IT-Fachleuten herrscht Fachkräftemangel. Die Zimmerer hatten im letzten Jahr so viel zu tun, dass der Vorsitzende im Bund Deutscher Zimmermeister schon von ersten Anzeichen eines Fachkräftemangels spricht. Und die Aussichten für 2012 seien ähnlich gut. Im O-Ton spricht er außerdem über Trends und Themen wie energetische Sanierung und das Holzhaus, das vor allem aus ökologischer Hinsicht punktet.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Für die Dachdecker war 2011 das erfolgreichste Jahr seit langem, sagt der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks. Im O-Ton schaut er noch mal zurück auf das vergangene Jahr und spricht über die Aussichten für 2012. Zentrales Thema für die Branche ist aus seiner Sicht die energetische Sanierung der Häuser, die zum großen Teil noch nicht heutigen Standards entsprechen.
Beitrag
O-Ton-Paket
Aus Sicht der augenoptischen Industrie war das letzte Jahr eher eine Enttäuschung, sagt der Vorstandsvorsitzende des Industrieverbands SPECTARIS. Im O-Ton erläutert er unter anderem, woran es lag und warum er trotzdem optimistisch für das neue Jahr ist. Außerdem gibt er einen kurzen Überblick über die neuesten Trends bei Brillen, Gläsern und Co.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich Ludger Schindler, Präsident des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller, zu der aktuellen Lage der Branche. Dabei spricht er über die Absatzmenge, den Vergleich zu anderen Bodenbelägen und Neuheiten und Trends.
Zum O-Ton-Paket

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login