Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Live-Übertragungen

Freizeit und Reisen
Beitrag
Ruhe finden, zur Besinnung kommen und tief in die Geschichte eintauchen - das bietet die Via Sacra, die zu einem großen Teil in der Oberlausitz zu finden ist. Sie führt durch ein Jahrtausend mitteleuropäischer Kultur und schafft die Begegnung mit einzigartigen Stätten und Kunstwerken im Länderdreieck Deutschland, Polen und Tschechien. Wer auf der sakralen Straße unterwegs ist, begibt sich auf eine beeindruckende Zeitreise.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Oberlausitz per Rad ist ein unvergessliches Erlebnis, sagt Jörg Krause. Kein Wunder, dass die Zahlen der Radwanderer in der Region daher auch steigen. Der private Incoming-Reiseveranstalter organisiert individuelle und/oder geführte Radreisen. Spreeradweg, Froschradweg, Via Sacra-Radweg - die Liste der Möglichkeiten ist lang. Damit die Qualität für den Gast stimmt, ist nicht nur das Radwegenetz erstklassig ausgebaut, mit dem Gütesiegel "Oberlausitz per Rad" stimmen auch alle Serviceansprüche. Jörg Krause spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über das Thema Radwandern in der Oberlausitz.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Über 200 Saurier in Originalgröße erwarten die Besucher des Saurierparks in Kleinwelka, in der Nähe vom sächsischen Ort Bautzen. Egal ob das Ausgraben von Saurierzähnen, die Wanderung durch einen Wald in denen Saurier tatsächlich hörbar und spürbar sind oder das Bezwingen der Hürden im Kletterwald - ein Tag ist schnell rum, im bekanntesten Urzeit-Park Deutschlands. Bianca-Diana Dorkó spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über das breitgefächerte Besucherangebot.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Das Auto und Technik Museum im baden-württembergischen Sinsheim ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Schon aus der Ferne, sieht man weit über dem Boden die originale Concorde auf Stahlträgern stehen, daneben ein russisches Exemplar. Auf dem Gelände selbst wird allerdings schnell klar, das sind gerade einmal zwei von über 3.000 Ausstellungsstücken: kleine, große, viele, die man in Bewegung setzen und einige, durch die man auch einfach einmal durchgehen kann. Von der Tanzorgel, bis zum Überschallflugzeug.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Der Trixi-Ferienpark in der Urlaubsregion Oberlausitz, ist der größte Natur-Ferienpark in Sachsen und besteht aus über 90 Ferienhäusern, einem Campingplatz, einem Wald- und Erlebnisbad und einer Wellness- und Saunalandschaft. Damit bietet die Destination der ganzen Familie Spaß und Erholung. Im Vordergrund steht immer die Freundlichkeit dem Gast gegenüber. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Steffi Richter den Ferienpark im Zittauer Gebirge.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Steffen John entwickelte 1997 zusammen mit einem Kompagnon das Unternehmenskonzept "Little John Bikes". Sein Ziel: auf den Kunden ausgerichtet zu sein, Flexibilität und Qalität zu bieten. Mittlerweile gibt es deutschlandweit 23 Shops. Aktiv ist Little John Bikes auch für Fahrradtouristen in der Region Oberlausitz, hier kommt Steffen John her. Mit vielen Franchise-Partnern ermöglicht er ein flexibles, sicheres und qualitativ hochwertiges Vermietsystem von Tourenrädern bis zu E-Bikes. Darüber spricht der Unternehmer u.a. in dem vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Waldeisenbahn Muskau ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Sogar aus Asien kommen die Fans. Allein 2012 hatte die Waldeisenbahn rund 45.000 Gäste. Mit alten Dampfloks geht es 20 Kilometer durch die Oberlausitz. Das Zischen, Pfeifen und des Geruch von Öl fahren immer mit. Und im Museumbahnhof gibt es rund 20 historische Lokomotiven und ganz viel Geschichte, die über 100 Jahre zurückreicht. Heiko Lichnok erzählt in dem vorliegenden O-Ton-Paket von den beeindruckenden Erlebnismöglichkeiten.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem folgenden O-Ton-Paket spricht Marius Winzeler über die Via Scara und die Rolle der Städtischen Museen Zittau, deren Direktor er ist. Die größten Schätze der Museen sind zwei einzigartige Fastentücher aus dem Mittelalter und aus der Renaissance. Mittlerweile kommen Touristen aus der ganzen Welt, um sich die kostbaren Stücke anzuschauen. Die Städtischen Museen bieten den Besuchern aber noch wesentlich mehr. So geht es beispielsweise auch um Fahrzeuge, denn die Region war in dr Vergangenheit auch bekannt und enorm wichtig für die Automobilbranche. Wichtig es, dass in Zittau Geschichte modern präsentiert wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Deutsch-Sorbische Volkstheater ist wie ein kleines Labor, in dem ausprobiert werden kann, wie das Zusammenleben zwischen Sorben und Deutschen auch richtig gut funktionieren kann, wenn man konstruktiv und kreativ miteinander arbeitet, so Intendant Lutz Hillmann in dem vorliegenden O-Ton-Paket. Er spricht über das Theater an sich, über die Besetzung, Spielstätten, Programme und das Einzigartige, was die Aufführungen ausmacht. Im Sommer 2013 wird bis August "Senf für Bonaparte" aufgeführt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Ort Cunewald in der Oberlausitz, erstreckt sich über ganze elf Kilometer. Ungewöhnlich für ein Dorf und genauso beeindruckende Dinge sieht man, wenn man einmal dort ist. Unter anderem steht in Cunewalde die größte evangelische Dorfkirche Deutschlands. Typisch für die Region sind die Umgebindehäuser - in dem Ort gibt es gleich einen ganzen Umgebindehäuserpark. Die hiesige Tourismusexpertin Simone Bergmann spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über die Besonderheiten der Region.
Zum O-Ton-Paket

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login