Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Auto und Verkehr
Umfrage
Es ist früh im Jahr und klirrend kalt. Bis die Motorradsaison offiziell beginnt, dauert es noch ein wenig. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und so sind die Messehallen in Friedrichshafen an diesem Wochenende wieder voll mit Motorradfans. Hier findet vom 24. bis 26. Januar 2020 die Motorradwelt Bodensee statt. Aber was ist es eigentlich, worauf sich die Motorradfahrer in der kommenden Saison am allermeisten freuen? Wir haben uns umgehört. 
Zur Umfrage
Umfrage
Sie ist die größte Motorradmesse Süddeutschlands - die Motorradwelt Bodensee. Vom 24. bis 26. Januar 2020 strömen begeisterte Biker wieder nach Friedrichshafen - sie kommen vor allem aus Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz. Letztes Jahr waren fast 47.000 Besucher hier. Aber was ist es eigentlich, was diese Messe so besonders macht? Wir haben uns bei den Besuchern umgehört.
Zur Umfrage
Beitrag
Letztes Jahr kamen 619 Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das waren 6,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das beweist wieder einmal: Motorradfahrer leben gefährlich, denn sie haben keine Knautschzone. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich vor schweren Verletzungen bei einem Verkehrsunfall zu schützen, aber einige, um das Verletzungsrisiko zumindest zu minimieren. 
Zum Beitrag
Beitrag
Die "Lebende Werkstatt" auf der Motorradwelt Bodensee (24.-26. Januar 2020) bietet Besuchern die Möglichkeit, live dabei zu sein, wenn ein Motorrad entsteht. Parallel gibt es spannende Einblicke in die Handwerksberufe der Branche. Man kann mit Lehrlingen, Meisterschülern und erfahrenen Profis ins Gespräch kommen und sich interessante Infos holen. Vielleicht entdeckt der ein oder andere hier ja auch seinen Traumberuf. 
Zum Beitrag
Interview
Ein 40-köpfiges Studententeam der Hochschule Konstanz (HTWG) aus verschiedenen Studienrichtungen entwickelt unter den Bedingungen des internationalen MotoStudent Wettbewerbes alle zwei Jahre ein Elektromotorrad. Ihr Projekt trägt den Namen "eLaketric". Valerio Müller - selbst auch Student - ist der Teamleiter des Projekts und beantwortet im vorliegenden Interview alle wichtigen Fragen zu "eLaketric".

Zum Interview
Beitrag
Die 26. Auflage der Motorradwelt Bodensee (24.-26. Januar 2020) verspricht wieder jede Menge Treibstoff für Bikerträume. Bereits vor Saisonstart drehen die Hersteller hier am Gashebel und präsentieren ihre kommenden Neuheiten. Da sind einige besondere Prachtexemplare und aufregende Bikes dabei. 
Zum Beitrag
Interview
Blubbernder Motorensound und lässiges Cruisen. Harley Davidson steht für die große Freiheit auf zwei Rädern. Man denkt irgendwie immer sofort an einen coolen Typen mit langem Bart, Sonnenbrille und Lederkutte. Nur will diese Vorstellung irgendwie noch nicht so ganz mit der neuen Livewire von Harley Davidson zusammenpassen. Bei diesem Motorrad handelt es sich nämlich um ein E-Motorrad ohne den typischen Sound und im futuristischen Look. Manfred Hämmerle von der K&M Harleyworld GmbH beantwortet alle wichtigen Fragen dazu.

Zum Interview
Nachrichtenstück
Hier schlagen die Herzen der Motorradfahrer höher. An diesem Wochenende (24.-26. Januar 2020) findet in Friedrichshafen die Motorradwelt Bodensee statt. Zum neunten Mal in Folge bricht die Motorradwelt Bodensee ihren eigenen Ausstellerrekord. Insgesamt 325 Aussteller und globale Marktführer wie BMW, Kawasaki, KTM, Yamaha und Triumph zeigen ihre Neuheiten und Trends auf der Messe in Friedrichshafen. 
Zum Nachrichtenstück
Interview
Der Aufschwung der Motorradindustrie hielt auch 2019 weiter an. Es gab ein klares Plus bei den Neuzulassungen - und zwar in allen Bereichen. Andreas Illg ist Spezialist der Branche. Als Geschäftsführer des MO Medien Verlags spricht er im vorliegenden Interview über die wichtigsten Zahlen mit Rückblick auf 2019 und einer Prognose für 2020. Außerdem informiert er über die Trends und darüber, wie die Politik mit einer wichtigen Änderung kurz vor dem Jahreswechsel den Zugang zum Motorradfahren erleichtert hat.
Zum Interview
Interview
Die Saison ist offiziell noch nicht eröffnet, aber in Friedrichshafen stehen die Motorradfahrer schon in den Startlöchern. Vom 24. bis 26 Januar 2020 findet hier die Motorradwelt Bodensee statt. Und es wird natürlich alles gezeigt, was in diesem Jahr auf dem Asphalt im Trend ist. Projektleiterin Petra Rathgeber hat den perfekten Überblick über die Messe und antwortet im vorliegenden Interview unter anderem auf die Frage zu den Highlights der Messe. Sie spricht auch über den wachsenden Reisemarkt für Motorradfahrer und die "Lebende Werkstatt", die es in diesem Jahr zum ersten Mal gibt.

Zum Interview
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Februar 2020
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login