Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Hörfunkservice

Auto und Verkehr
Interview
Am 28. November startet offiziell die Essen Motor Show 2015, die führende Messe in Europa, wenn es um sportliche Fahrzeuge geht. Bereits am Vortag, dem Preview-Tag, konnte sich das Fachpublikum auf den über 100.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche umschauen. Was es in diesem Jahr alles geboten gibt, wissen vor allem Essens Messechef Oliver P. Kuhrt und Motorshow-Projektleiter Ralf Sawatzki.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Stefan Eck, Projektleiter der S.I.H.A. Ausstellungen Promotion GmbH (Veranstalter des Classic und Prestige Salons), spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über das Old- und Youngtimer-Angebot auf der Essen Motor Show 2015. Mehr als 250 Klassiker gibt es zu sehen und zu kaufen. Das Angebot reicht vom mehrere Millionen Euro teuren Ferrari bis hin zum gut erhaltenen VW Golf GTI aus den 70ern.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Die Essen Motor Show bildet traditionell auch den Abschluss der Oldtimer- und Klassik-Saison. In der Halle 1 stehen deswegen auch in diesem Jahr wieder spannende Fahrzeuge zum Verkauf und Kauf bereit. Unter dem Titel "Internationale Verkaufsmesse für Oldtimer, Young Classics, Historik-Motorsport, Classic- und Prestige-Automobile" wird das Angebot der Oldtimermesse treffend beschrieben. Aber nach was für einem Fahrzeug sollte ich mich als Besucher umschauen, wenn ich mir das auch als Geldanlage anschaffen möchte? Autoexperte Johannes Hübner hat Antworten zu diesem Thema.
Zum Interview
Beitrag
Ab dem 28. November beginnt mit der Essen Motor Show 2015 wieder ein PS-Spektakel der Extraklasse. Neun Tage lang geht es in den 17 Messehallen um sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport, Classic Cars und Motorräder. Über 100.000 Quadratmeter voller Trends und Innovationen.
Zum Beitrag
Interview
Seit 2005 gibt es die Mautpflicht für Lkw in Deutschland. In 2015 wurde und wird sie noch ausgeweitet. Seit dem 1. Juli sind weitere rund 1.100 Kilometer Bundesstraße hinzugekommen und ab dem 1. Oktober gilt die Mautpflicht auch für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen (bisher ab 12 Tonnen zulässig. Gesamtgewicht). Das ist natürlich auch Thema auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM 2015 in Karlsruhe (24.-27.09). Im vorliegenden Interview spricht Horst Roitsch vom Bundesamt für Güterverkehr über die Neuerungen, über die Maut an sich, über moderne Kontrollen auf Bundesstraßen und die Akzeptanz in Deutschland.
Zum Interview
Beitrag
Auf der weltweit größten Computermesse CeBIT, geht es zum einen um die aktuellsten Softwarelösungen und um neue IT-Angebote, aber auch um so manch kleine Neuheit, mit der wir Endverbraucher etwas anfangen können. Das folgende Beispiel richtet sich an Autofahrer. Früher war es ja so, wenn das KFZ mal murrte, dann hat Mann die Ärmel hochgekrempelt und geschaut, was das Fahrzeug hat. Manche Reparaturen gingen schnell, manchmal wurde improvisiert und hin und wieder musste man in die Werkstatt, wusste aber ganz genau, was die zu tun haben. Heute geht das aufgrund der Elektronik nicht mehr. Wobei, so ganz stimmt das nicht, wie folgende Neuheit zeigt, die auf der CeBIT jetzt vorgestellt wurde.
Zum Beitrag
Moderation mit O-Tönen
Meistens arbeiten die Fahrzeuge auf dem Reiterhof, egal ob Gabelstapler, Hoflader, Truck oder ähnliches mit Diesel. Auf der Equitana präsentiert die Firma Weidemann den ersten eHoftac - ein voll elektrischer Hoflader. In dieser Moderationsmeldung erklärt die Marketing-Chefin die Details.
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Mit dem Frühling kommt auch die neue Motorradsaison und offizielle Zahlen belegen: Motorradfahren scheint immer beliebter zu werden. So sind die Zulassungszahlen im vergangenen Jahr um gut 10 Prozent, im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Und die, die mit ihrem neuen Hobby beginnen, überlegen sich natürlich: Was kaufe ich mir denn zum Einstieg und was kostet mich so ein neues Zweirad? Auf der Messe Motorräder Dortmund haben Aussteller gezeigt: Der Einstieg in die Motorradwelt muss nicht immer teuer sein.
Zum Beitrag
Interview
Motorradfahren ist beliebt, im vergangenen Jahr kam es zu insgesamt rund 10 Prozent mehr Neuanmeldungen, als im Vorjahr. Und der Wunsch nach einem individuellen Motorrad wird dabei scheinbar immer größer. Ein ehemaliger Zweiradhändler aus dem nordrhein-westfälischen Velbert hat das zum Anlass genommen, Bausätze für Kawasaki-Modelle zu konstruieren, mit denen auch ein einfacher Laie seiner Maschine relativ schnell einen ganz neuen Look verpassen kann. Auf der Motorräder Dortmund hat er seine Neuheit jetzt vorgestellt und damit einen gewaltigen Ansturm ausgelöst.
Zum Interview
Modbeitrag mit O-Tönen
Noch bis Sonntag (8.3.) zeigen über 500 Aussteller auf der Motorräder Dortmund ihre Produkte und Dienstleistungen. In einer Halle werden aber auch zahlreiche Reiseangebote für Biker präsentiert. Moderationsmeldung mit O-Ton über Reisetrends.
Zum Modbeitrag mit O-Tönen

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login