Die weltweit wichtigste Konsumgütermesse vor Weihnachten präsentiert sich neu
23.08.2011 18:15 Uhr
Beitrag Mit neuem Konzept aus dem Sinkflug, so könnte man wohl den wirtschaftlichen Aufschwung der tedence 2011 beschreiben. Nach fast einem Jahrzehnt steigen die Ausstellerzahlen wieder und neue Bereiche und Ideen sollen mehr Händler nach Frankfurt locken.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Was wir zu Weihnachten verschenken, bestimmt größtenteils der Handel, denn der bietet uns die Waren, für die wir uns dann als Geschenk entscheiden. Und viele dieser Produkte werden bereits Ende August auf der weltweit wichtigsten Konsumgütermesse vor dem Fest, der tendence in Frankfurt, geordert. Eine Messe, die über acht Jahre hinweg mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hatte. Nun gibt es auch hier wieder einen Aufschwung zu verzeichnen.
Media text
2.055 Aussteller aus 66 Ländern präsentieren ihre Produkte auf einer Fläche von über 70.000 Quadratmetern, das entspricht in etwa einer Größe von 18 Fußballfeldern.
O-Ton
sagt Messegeschäftsführer Detlef Braun. Die Deutschen geben ganzjährlich etwa 27 Milliarden Euro für Geschenke aus, so eine Studie des Marktforschungsunternehmens GFK, rund 60 Prozent davon werden in Weihnachtsgeschenke investiert. Doch hatte die wichtigste Konsumgütermesse vor dem Fest lange mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen.
O-Ton
Neue Ideen, neue Bereiche und ein neues Konzept sind der Motor für den Erfolg für die Veranstaltung auf der es um kreative Geschenkideen, Schmuck und Dekoration, aber auch um Wohndesign, Möbel und Accessoires geht. So gibt es beispielsweise erstmals ein Partnerland und das heißt Österreich, verrät Bereichsleiterin Nicolette Naumann.
O-Ton
Der positive Nebeneffekt: Die Anzahl der österreichischen Aussteller wurde damit im Vergleich zu 2010 verdoppelt. Neu ist auch ein afrikanischer Bereich, genauso, wie die Verleihung des ersten "Home & Trend Awards". Eine bunte Welt, die aber nur den weit über 50.000 Fachbesuchern vorbehalten bleibt.
O-Ton
All zu traurig muss Kunde Endverbraucher aber nicht sein, denn ganz sicher wird der schon in wenigen Monaten wissen, für was sich die Händler entschieden haben und was es dann wieder Spannendes zu verschenken gibt.

Tim Sauerwein, Redaktion - Frankfurt (individuelle Absager bitte kostenfrei per E-Mail bestellen)



Direct quote
Name:
Detlef Braun
Company:
Messe Frankfurt GmbH
Function:
Geschäftsführer
ZIP:
60327
City:
Frankfurt am Main
Name:
Nicolette Naumann
Company:
Messe Frankfurt GmbH
Function:
Bereichsleiterin tendence
ZIP:
60327
City:
Frankfurt am Main
Author:
Tim Sauerwein
Length:
1:55 min
 

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login