Make rugs, no war! Bochumer gewinnt internationalen Preis
16.01.2012 10:37 Uhr
"Tagged", so nennt man die oftmals ungeliebte Unterschrift von Graffiti-Sprayern an Häuserwänden, Brücken und Co., doch Jan Kath (39) aus Bochum lässt "Tagged" etwas anders aussehen. Mit einer Art Luftpistole werden ganze Schriftreihen in solch einem Unterschriftenstil in einen Orientteppich geschossen. Die internationale Jury auf einer Weltleitmesse für Teppich- und Bodenbeläge ist sich sicher: Dieser Teppich wird nicht nur für Aufsehen sorgen, sondern einen komplett neuen Trend schaffen. Die Moderation mit O-Tönen ist mit Designer Jan Kath.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Wir alle kennen sie mit Sicherheit, die Unterschriften oder Kürzel von Graffiti-Sprayern, die an Häuserwänden, Brücken und Co. verewigt werden. Die einen finden diese Art von Kunst gut, andere hassen diese Schmierereien. Ein Teppich-Designer aus Bochum hat sich die so genannten Taggeds jetzt zum Vorbild genommen und wurde dafür sofort mit einem internationalen Preis ausgezeichnet. Jan Kath hat nämlich ganze Tagged-Schriftzüge mit einer Art Luftpistole in Orientteppiche geschossen.
Media text
O-Ton 1: Wir vereinen, verheiraten zwei Techniken ... alte traditionelle Art und Taften ... es entstehen vielschichtige, extrem interessante Sachen.

Moderation 2: Das Ganze wird sehr geordnet, denn für das Taften wird immer nur eine Farbe genommen, die auf den Orientteppich gebracht wird und es geht auch nicht um Unterschriften, sondern es werden in gleichmäßigen Schriftreihen regelrechte Botschaften aufgebracht.

O-Ton 2: Es geht auch um Slogans, die mir am Herzen liegen ... eins der Hauptstichworte lautet: make rugs no war ... rugs steht für Teppich ...

Moderation 3: Und bei diesem internationalen Wettberwerb hat Jan Kath auch den ersten Platz belegt, denn die Jury war mehr als begeistert und sind sich sicher, dass der Bochumer mit dieser Art Graffiti-Teppich einen komplett neuen Trend schaffen wird, der weltweit Beachtung finden wird.

O-Ton 3: Branchenintern ist er sehr wichtig ... spricht sich weltweit rum ... Produkt wird sehr stark nachgefragt ... ist nicht so, als würde ich jetzt mit breiter Brust über die Messe gehen ... versuche immer auf dem Teppich zu bleiben ... ist aber doch ein Dankeschön für all die Arbeit.

Abmoderation: Teppich-Designer Jan Kath aus Bochum wird auf der DOMOTEX 2012 in Hannover, der Weltleitmesse für Teppich- und Bodenbeläge, mit dem Carped Design Award ausgezeichnet - er verheiratet Orientteppiche mit Grafitti-ähnlichen Schriftzügen.

Direct quote
Name:
Jan Kath
Company:
Jan Kath
Function:
Designer
ZIP:
44789
City:
Bochum
Author:
Tim Sauerwein
Length:
1:16 min (3 Antworten)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login