Digitale Möglichkeiten in der Praxis: US-Ticketingprojekt
09.12.2015 20:20 Uhr
Das Ticket einfach mit dem Handy kaufen und dabei nach mehreren Fahrten automatisch in den günstigsten Tarif wechseln, das alles auch noch über verschiedene Verkehrsmittel wie Bus oder Bahn über Stadtgrenzen hinaus und am Monatsende alles auf einer übersichtlichen Abrechnung - das ist keine Zukunftsmusik, sondern ein Ticketingprojekt, das die Firma INIT aus Karlsruhe in Portland/USA derzeit umsetzt. O-Töne rund um dieses Projekt und die viele Möglichkeiten für die Kunden.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Media text

Klaus Janke antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie haben in der Pressekonferenz über ein spannendes Ticketingprojekt in Portland/USA gesprochen. Was passiert dort derzeit?

2. Um was geht es bei dem Projekt – welche Idee steckt dahinter?

3. Welche Vorteile erleben die Kunden hier? Sprechen wir als erstes über die Tickets selbst: Wie können Kunden Tickets bekommen?
 
4. Viele Kunden, die Bus und Bahnen regelmäßig nutzen, kennen das Problem, wenn sie sich in unterschiedlichen Gebieten zum Beispiel über Stadtgrenzen hinaus bewegen. Dann brauchen sie häufig mehrere Tickets. Wie ist das bei diesem Projekt, dass sie in den USA umgesetzt haben?

5. Was passiert eigentlich, wenn zum Beispiel jemand sein Ticket über sein Smartphone gekauft hat und bei der Kontrolle im Bus/Zug der Handyakku plötzlich leer ist? Und was mache ich, wenn ich gar kein Handy dabei habe?

6. Was sind die größten Herausforderungen bei so einer umfassenden Umsetzung eines modernen Ticketingprojekts?

7. Bei solchen Angeboten wird das Thema Datensicherheit enorm groß sein. Wie wird diese Sicherheit sichergestellt?

8. Sind solche Projekte auch für Europa oder Deutschland geplant, bzw. vorstellbar?
 

Direct quote
Name:
Klaus Janke
Company:
INIT
Function:
Prokurist
ZIP:
76131
City:
Karlsruhe
www:
Author:
Jörg Sauerwein
Length:
5:30 Min (8 O-Töne)
 

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login