Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

NRW-Aussteller freuen sich auf Musikmesse 2012
16.03.2012 09:30 Uhr
Beitrag über verschiedene Aussteller aus NRW, die über Ihren Auftritt und ihre Erwartungen an die Musikmesse 2012 in Frankfurt berichten.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:
Die Musikmesse in Frankfurt ist das Mekka für alle Musiker und alle, die mit Musik zu tun haben. Deutlich über 100.000 Besucher aus der ganzen Welt kamen letztes Jahr, um sich über Trends und Neuheiten zu informieren. Und auch dieses Mal dürfte es wieder voll und laut in den Frankfurter Messehallen werden. Auch aus NRW sind zahlreiche Aussteller dabei. Und sie sind sich alle einig: der Messe in Frankfurt ist eine Messe wie keine andere.
Text:
COLLAGE: 
„Musikmesse ist für uns die wichtigste Messe“
„…  viele Neuheiten erstmalig dort präsentiert …“
„Im Prinzip die CeBIT der Musikbranche.“
Rund um Computer führt weltweit kein Weg an der CeBIT vorbei. Und so ist es in der Musikbranche eben die Musikmesse, sagt Marius Kleinitz aus Ibbenbüren. Der Einkaufsleiter von Musik Produktiv, einem der größten Kaufhäuser für Musikinstrumente und –technik, präsentiert auf der Musikmesse nicht nur neue Gitarren, sondern bringt vor allem das neue Handbuch für Musiker mit. Alles rund um Instrumente und Equipment steht darin und es ist inzwischen ein begehrtes Kultobjekt, sagt Kleinitz:
O-TON Kleinitz: „Gesamtauflage 60.000 – und ein großer Teil wird direkt auf der Messe verkauft.“
Zehntausende verkaufter Handbücher, aus denen hinterher auch jede Menge bestellt wird – da wird schnell klar, welche Bedeutung die Messe hat … auch für einen der weltweit größten Anbieter rund um DJ-Ausrüstung, die Firma Reloop aus Münster. Ute Lauterwein:
O-TON Lauterwein: „Sieben Neuheiten … DJ-Controller … kann man live antesten an 13 Stationen …“
Nachvollziehbar, dass es nicht gerade leise zugeht in den Messehallen. Der Lautstärkepegel sei schon beachtlich, bestätigt auch Ralph Voggenreiter vom Voggenreiter Verlag aus Bonn. Er kommt mit vielen neuen Lernbüchern zum Beispiel für Gitarre nach Frankfurt hat erfahrungsgemäß so viele Gespräche mit Kunden und Lieferanten, dass er nicht mal dazu kommt, selbst in Ruhe über die Messe zu gehen. Trotzdem sagt er, es sei die schönste Messe, die er kennt. Nicht nur, weil vom Holzlieferanten für Gitarren bis zum Verleger oder Klavierhersteller alle da sind …
O-TON Voggenreiter: „Es macht einfach auch super Spaß, da hinzukommen, weil da super viele tolle Konzerte und Workshops sind. Also es gibt nichts, was in Deutschland damit annähernd vergleichbar wäre.“
Voggenreiter präsentiert neben seinen Büchern unter anderem auch ganz neue Cajons, die mit speziell designten Folien beklebt werden und dadurch einen außergewöhnlichen Look bekommen.
O-TON Voggenreiter:
Trommelsound
„Man kann auf diesen Sitmöbeln oder Percussioninstrumenten drauf rumtrommeln und zudem sieht es auch sehr geil aus … dekorativ in der Wohnung …“]
Ob neue Instrumente, DJ-Ausrüstung, Handbücher … die nordrhein-westfälischen Aussteller bringen jede Menge mit zur Musikmesse und die Erwartungen sind groß. Die aber seien, so ist von allen Seiten zu hören, in den letzten Jahren noch nie enttäuscht worden.
JS Redaktion Frankfurt.

O-Ton:
Name:
Marius Kleinitz
Firma:
Musik Produktiv
Funktion:
Einkaufsleiter
PLZ:
49479
Ort:
Ibbenbüren
Webadresse:
Name:
Ute Lauterwein
Firma:
Reloop
Funktion:
Director of Marketing & Art
PLZ:
48153
Ort:
Münster
Webadresse:
Name:
Ralph Voggenreiter
Firma:
Voggenreiter Verlag
Funktion:
Inhaber und Geschäftsführer
PLZ:
53173
Ort:
Bonn
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:30 Min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login