Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

IHM 2012: Ein Lichtblick in der Wirtschaftskrise
08.03.2012 18:20 Uhr
Alle klagen über die Konjunktur- und Eurokrise – nur das Deutsche Handwerk, das will nicht mitmachen. Dem geht es so gut seit langem nicht mehr. Und somit bietet die Internationale Handwerksmesse, die am 13. März in München einen freudigen Anlass zu zeigen, was man kann. Dabei richtet sich die Messe nicht ans Fachpublikum, sondern an alle Kunden des Handwerks: neben dem Gewerbe und der öffentlichen Hand auch Privathaushalte, die sich über Neuheiten sowie Umbau und Sanierung informieren wollen.

HINWEIS: Eine kürzere Version des Beitrags finden Sie weiter unten zum Download.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Alle klagen über die Konjunktur- und Eurokrise – nur das Deutsche Handwerk, das will nicht mitmachen. Dem geht es so gut seit langem nicht mehr. Und somit bietet die Internationale Handwerksmesse, die am 13. März in München einen freudigen Anlass zu zeigen, was man kann. Dabei richtet sich die Messe nicht ans Fachpublikum, sondern an alle Kunden des Handwerks: neben dem Gewerbe und der öffentlichen Hand auch Privathaushalte, die sich über Neuheiten sowie Umbau und Sanierung informieren wollen. Über die Stimmung im Vorfeld der Internationalen Handwerksmesse berichtet Björn Czieslik.
Text:
- O-TON Schwannecke  (0:02)-

Freut sich Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, über rund sechs Prozent Umsatzwachstum im vergangenen Jahr und 25.000 neue Jobs. Für 2012 erwartet er noch einmal 1,5 bis 2 Prozent Wachstum. Ein Höhenflug in der Wirtschafts- und Eurokrise – nicht trotz sondern wegen der Krise.

- O-TON Schwannecke  (0:22)-

Als „Offizieller Ausrüster der Energiewende“ beschreibt sich das Handwerk ganz unbescheiden. Und tatsächlich sind es Gebäudesanierung, Wärmedämmung und energieeffiziente Systeme, die den Aufschwung beflügeln. Sorgen bereitet dem Handwerk jedoch die Ungewissheit, wie es mit der steuerlichen Förderung energetischer Gebäudesanierung weitergeht. Heinrich Traublinger, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern warnt:

- O-TON Traublinger 0:15 -

Sorgen bereitet dem Handwerk auch der Mangel an Fachkräften und Nachwuchs. Auf der Internationalen Handwerksmesse sollen daher gezielt Jugendliche für Handwerksberufe begeistert werden. Wenn das nicht ausreicht, ist auch vorstellbar, Nachwuchskräfte aus Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit wie Spanien oder Portugal anzuwerben.

- O-TON Traublinger 0:15 -

Nicht nur dicke Bretter, sondern die ganze Vielfalt des Handwerks zeigt die Internationale Handwerksmesse in München. Dazu gehört auch die Sonderschau „Land des Handwerks“, bei der 14 deutsche Vorzeigebetriebe ihre Produkte zeigen. Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen GHM stellt zwei davon vor.

- O-TON Dohr 0:23 -

Wer Ideen für seinen Balkon sucht oder Anregungen für die Osterdekoration, der wird auf der Garten München fündig, die parallel zur Handwerksmesse stattfindet.

Björn Czieslik, Redaktion, München


O-Ton:
Name:
Holger Schwannecke
Firma:
Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
Funktion:
Generalsekretär
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Name:
Heinrich Traublinger
Firma:
Handwerkskammer für München und Oberbayern
Funktion:
Präsident
PLZ:
80333
Ort:
München
Name:
Dieter Dohr
Firma:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
81829
Ort:
München
Autor:
Björn Czieslik
Länge:
2:52 min (kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login