Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Zehntausende per Anhalter zur CeBIT 2012? Der Rote Punkt kommt!
07.03.2012 12:45 Uhr
Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder im öffentlichen Personennahverkehr für den morgigen Donnerstag zu einem ganztägigen Warnstreik auch in Hannover aufgerufen. Weder Stadtbahnen noch Linienbusse werden fahren. Doch gut 100.000 Personen müssen zum Messegelände auf die größte IT-Messe der Welt. Der Rote CeBIT-Punkt soll helfen: Autofahrer legen ihn sichtbar ins Auto und diejenigen, die normalerweise die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, tragen ihn offensichtlich am Mann und stellen sich an die Straße - eine spontane Mitfahrzentrale, die schon jetzt für Aufsehen sorgt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder im öffentlichen Personennahverkehr für den morgigen Donnerstag zu einem ganztägigen Warnstreik auch in Hannover aufgerufen. Weder Stadtbahnen noch Linienbusse werden fahren. Doch gut 100.000 Personen müssen zum Messegelände auf die größte IT-Messe der Welt. Der Rote CeBIT-Punkt soll helfen: Autofahrer legen ihn sichtbar ins Auto und diejenigen, die normalerweise die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, tragen ihn offensichtlich am Mann und stellen sich an die Straße - eine spontane Mitfahrzentrale, die schon jetzt für Aufsehen sorgt. Unser Reporter Tim Sauerwein mit der ganzen Geschichte...
Text:
Ein Wir-Gefühl, wie bei großen Fußballturnieren soll entstehen und das genau drei Monate vor dem Start der Europameisterschaft. Hört sich ersteinmal positiv an, der Hintergrund dafür stößt aber auf mehr als nur Unverständnis.
O-Ton
So CeBIT-Chef Frank Pörschmann. Über 4.200 Unternehmen aus der ganzen Welt sind in Hannover um Geschäfte zu machen, hier geht es teilweise um einen Großteil des gesamten Jahresumsatzes. Im Durchschnitt kommen pro Tag bis zu 100.000 Menschen auf die Messe. Hartwig von Saß, Pressesprecher der Deutschen Messe AG.
O-Ton
Und genau die nutzen oftmals die öffentlichen Verkehrsmittel, genauso wie die Besucher. Geschätzte 15.000 von ihnen kommen extra aus dem Ausland für die CeBIT nach Hannover. 10 Stunden Flug und auf einmal geht´s nicht weiter? Das kann es nicht sein, sagt auch so mancher Besucher.
O-Ton
Vor gut 40 Jahren gab es schon einmal den roten Punkt in Hannover und der hat funktioniert. Das Prinzip ist 2012 das gleiche, wenn der Rote Punkt jetzt auch aussieht wie ein Push-Button. Man bekommt ihn Tageszeitungen, Tankstellen, Hotels und legt ihn sichtbar hinter die Frontscheibe des Autos. Wer kein Auto hat, stellt sich an die Straße und hält Ausschau.
O-Ton
Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil macht mit.
O-Ton
Aus der Not heraus ein bisschen Euphorie auslösen - das ist den CeBIT-Machern schon jetzt gelungen.
O-Ton
Am Donnerstag sind in Hannover wahrscheinlich alle ein bisschen CeBIT - und wer weiß, vielleicht sind wir in vier Monaten ja auch alle ein wenig Fußball-Europameister, schön wäre irgendwie beides.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:19 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login