Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Die CeBIT 2012 startet mit Schalte ins Weltall
05.03.2012 21:17 Uhr
Am Montagabend (05.03.) wurde in Hannover im feierlichen Rahmen die CeBIT 2012 eröffnet. 2.500 geladene Gäste waren mit dabei, die Eröffnungsrede hat traditionell Bundeskanzlerin Angela Merkel gehalten. Und gleich danach wurde einem schnell klar, was die CeBIT eigentlich bedeutet, denn kurzerhand hat man von der Bühne mal eben ins Weltall geschaltet.Viele Grüße von der Raumstation ISS.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am Montagabend (05.03.) wurde in Hannover im feierlichen Rahmen die CeBIT 2012 eröffnet. 2.500 geladene Gäste waren mit dabei, die Eröffnungsrede hat traditionell Bundeskanzlerin Angela Merkel gehalten. Und gleich danach wurde einem schnell klar, was die CeBIT eigentlich bedeutet, denn kurzerhand hat man von der Bühne mal eben ins Weltall geschaltet. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich das von der Erde aus angeschaut.
Text:
Es war schon etwas komisch, als eigentlich alle ihren Platz verlassen wollten, denn schließlich kamen, wie jedes Jahr die bekannten Schlussworte der Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel
O-Ton
Doch nach dem kurzem Applaus betrat der deutsche Raumfahrer Thomas Reiter die Bühne, sprach von einem Projekt namens YouTube Space Lab an dem zahlreiche Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren beteiligt seien und holte zwei Repräsentanten auf die Bühne. Und Sarah und Simon durften, genau wie alle anderen Gäste, Teil einer galaktischen Live-Konferenz werden, denn auf einmal wurde auf der Leinwand eine Videoschalte zur Raumstation ISS gezeigt. Vor Ort der niederländische Raumfahrer Andre Kuipers, Thomas Reiter begrüßt ihn.
O-Ton
Und dann durfte Sarah auch ihre Frage loswerden - und ganz ehrlich: die hat ganz sicher noch nie jemand vor ihr ins Weltall gestellt?
O-Ton
Also, vor dem Start sind Astronauten in Qaurantäne, so dass sie gesund ist All starten. Natürlich können Sie krank werden, dann haben es Viren und Bakterien leicht, denn in der Schwerelosigkeit funktioniert das Immunsystem nicht so gut. Angela Merkel, hatte dann auch noch eine Frage:
O-Ton
Was das genau für Experimente sind, war dann nicht wirklich verständlich - war aber auch egal, denn alle durften Zeuge des wohl höchsten Höhepunkts einer CeBIT-Eröffnung sein, den es je gab.
O-Ton
Und dann gab´s die Abschlussworte für eine erfolgreiche Messe aus dem All und Applaus am Boden, denn Raumfahrer Andre Kuipers holte einen Laptop in der schwerelosen ISS hervor - als Bildschirmschoner zeigte sich das CeBIT-Logo


Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover



O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:40 min (einfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login