Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Neuheiten und Forderungen auf der Eurobike
24.06.2025 17:00 Uhr
Ab Mittwoch (25.06.) dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Fahrrad. Bei der Eurobike (25.06. bis 29.06.) stehen mehr als 1500 Aussteller in den Startlöchern, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Es herrscht Aufbruchstimmung.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Ab Mittwoch (25.06.) dreht sich in Frankfurt alles um das Thema Fahrrad. Bei der Eurobike (25.06. bis 29.06.) stehen mehr als 1500 Aussteller in den Startlöchern, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Es herrscht Aufbruchstimmung, sagt unser Reporter Mike Mathis. Er hat sich schon mal auf dem Messegelände umgeschaut. 
Text:
Aus unzähligen LKW räumen Mitarbeiter Fahrräder und Fahrradzubehör in die Messehallen. Und auch draußen auf den Flächen zwischen den Hallen tut sich eine Menge. Hier entstehen auf 150.000 Quadratmetern mehrere Testflächen, sagt Stefan Reisinger, Geschäftsführer vom Eurobike-Veranstalter fairnamic.  
O-Ton 
Bis Sonntag ist das Messezentrum Frankfurt für Fahrradfahrer der "Place to be", sagt Reisinger. 
O-Ton
Das ist auch Wasilis von Rauch vom Branchenverband "Zukunft Fahrrad" ganz wichtig. Er hat alarmierende Zahlen mit nach Frankfurt gebracht und sieht Handlungsbedarf. 
O-Ton 
Er fordert vom Bund mehr in den Bau von Fahrradwegen zu investieren, damit Radfahrerinnen und Radfahrer sich sicherer fühlen. Dass Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder den Radverkehr zur Chefsache erklärt hat, begrüßt "Zukunft Fahrrad". Denn grundsätzlich spreche vieles für mehr E-Bikes auf deutschen Straßen, sagt Wasilis von Rauch. 
O-Ton
Das Ziel, das sich der Branchenverband gesetzt hat, ist jedenfalls beachtlich. 
O-Ton
Und das funktioniert eben nur mit mehr Sicherheit, sagt er. Um auf der Straße besser gesehen zu werden, gibt's auf der Eurobike auch einige Neuheiten. Die Firma "Busch & Müller" präsentiert einen Scheinwerfer für das E-Bike, der mehr kann als nur ein bisschen Licht. 
O-Ton
Und damit das gut beleuchtete E-Bike nicht sofort geklaut wird, bringt Abus ein Kettenschloss mit zur Eurobike, das Dieben das kriminelle Handwerk richtig schwer machen soll. 
O-Ton
Die Sicherheit ist nur eins von vielen Themen bei der Eurobike in diesem Jahr. Außerdem geht es um Sport, Freizeit und Gesundheit. 

Mike Mathis - Redaktion - Frankfurt

O-Ton:
Name:
Stefan Reisinger
Firma:
fairnamic GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
88046
Ort:
Friedrichshafen
Webadresse:
Name:
Wasilis von Rauch
Firma:
Zukunft Fahrrad
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Webadresse:
Name:
Sebastian Fessen
Firma:
Busch und Müller
Funktion:
Marketingmitarbeiter
PLZ:
58540
Ort:
Meinerzhagen
Webadresse:
Name:
Thorsten Mendel
Firma:
Abus
Funktion:
Head of Public Relation Mobile Security
PLZ:
58300
Ort:
Wetter
Webadresse:
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:10 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login