Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Volle Stege, gute Stimmung - Hamburg feiert seinen Hafen
06.05.2023 22:00 Uhr
Mehr als eine Million Besucher sind an diesem Wochenende schätzungsweise in Hamburg unterwegs. Hauptgrund dafür ist der Hafengeburtstag Hamburg. Der wird in diesem Jahr zum 834. Mal gefeiert. Dementsprechend voll war es auch am Samstag auf dem Areal zwischen Fischauktionshalle und Kehrwiederspitze.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Mehr als eine Million Besucher sind an diesem Wochenende schätzungsweise in Hamburg unterwegs. Hauptgrund dafür ist der Hafengeburtstag Hamburg. Der wird in diesem Jahr zum 834. Mal gefeiert. Dementsprechend voll war es auch am Samstag auf dem Areal zwischen Fischauktionshalle und Kehrwiederspitze. Unser Reporter Mike Mathis hat sich ins Getümmel gestürzt.
Text:

In mehreren Reihen stehen die Besucherinnen und Besucher an den Landungsbrücken beim Programm auf dem Wasser. Die Schlangen vor den Schiffen, die an der „Open Ship“-Aktion teilnehmen, sind teilweise mehrere hundert Meter lang. Geduldig warten die Gäste dort, um einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Beispielsweise auf der Fregatte „Hamburg“, dem altehrwürdigen Schlepper „Elbe“ oder dem Fischereischutzboot „Seefalke“. Dort steht Kapitän Dirk Hänse auf der Brücke und beantwortet eine Frage nach der anderen. 

O1 / 13 Sek

Kurz zu den Antworten: Die „Seefalke“ ist 2008 vom Stapel gelaufen und natürlich gehören auch Frauen zur Besatzung. Ein paar Meter weiter liegt ein polnischer Dreimastsegler vor Anker – die „Dar Mloziezy“. Auch hier können sich die Besucherinnen und Besucher fast überall umschauen – und wirkt… 

O2 / 25 Sek. 

Aber nicht nur an Bord, sondern auch an Land ist die Stimmung bestens. 

O3 / 36 Sek. 

Außerdem gibt’s für die Besucherinnen und Besucher ein großes Programm an den Landungsbrücken. Hier hat Cheforganisator Sören Lemke einen Geheimtipp parat: 

O4 / 22 Sek. 

In rund zehn Metern Höhe fliegen die Helikopter dabei über die Köpfe der Zuschauer hinweg. 

Ein weiteres Highlight ist das Schlepperballett. Da wird es besonders voll. Etliche Besucher stehen auf den Bänken, um etwas zu sehen. Männer haben ihre Frauen oder Kinder auf den Schultern.

O5 / 14 Sek. 

Denn beim Schlepperballett „tanzen“ die schweren Schiffe in diesem Jahr nicht nur auf der Elbe, sondern auf dem Schlepperballett gibt’s eine Ballettvorführung des Deutschen Jugendballetts. 

Es gibt also viele Highlights und Premieren beim 834. Hafengeburtstag Hamburg. Und im nächsten Jahr sollen noch mehr Schiffe vor Anker liegen. Dann feiert Hamburg nach Angaben der Organisatoren vier Tage lang Hafengeburtstag.

Mike Mathis - Redaktion - Hamburg

O-Ton:
Name:
Dirk Hänse
Firma:
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Funktion:
Kapitän
PLZ:
53179
Ort:
Bonn
Name:
Besuchercollage
Name:
Besuchercollage
Name:
Sören Lemke
Firma:
Stadt Hamburg
Funktion:
Chef der Behörde für Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Name:
Besuchercollage
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:34 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login