Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Open Ship auch 2023 ein Besuchermagnet
06.05.2023 19:45 Uhr
Der Hafengeburtstag Hamburg hat in diesem Jahr viele Highlights zu bieten. Darunter auch die „Open Ship“-Aktion. Dabei können sich Besucherinnen und Besucher auf über 20 Schiffen in aller Ruhe umschauen. Dort bekommen sie einen nicht alltäglichen Einblick hinter die Kulissen.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Der Hafengeburtstag Hamburg hat in diesem Jahr viele Highlights zu bieten. Darunter auch die „Open Ship“-Aktion. Dabei können sich Besucherinnen und Besucher auf über 20 Schiffen in aller Ruhe umschauen. Dort bekommen sie einen nicht alltäglichen Einblick hinter die Kulissen. Unser Reporter Mike Mathis ist für uns an Bord gegangen.
Text:

Geduldig warten die Besucherinnen und Besucher von den Schiffen, um die Gangway hinauf an Bord zu gehen. Die Schlangen vor einigen Schiffen sind mehrere hundert Meter lang. Das nehmen die Gäste aber in Kauf – ganz einfach, weil sie hier Einblicke bekommen, die sie sonst nicht kriegen. 

O1 / 18 Sek. 

Die Schiffe, die die Besucher besichtigen dürfen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Fregatte Hamburg stehen historische Schiffe aus dem frühen 20. Jahrhundert gegenüber. Neben den Hochseeschleppern „Elbe“ und Holland“ lässt auch das Fischereischutzboot „Seefalke“ Blicke hinter die Kulissen zu. Kapitän Dirk Hänse muss daher viele Fragen beantworten. 

O2 / 13 Sek. 

Die Antwort ist übrigens „ja“. Oft muss Kapitän Hänse auch erklären, was der Fischereischutz überhaupt so macht. 

O3 / 17 Sek. 

Dafür sind die „Seefalke“ und ihre Schwesterschiffe in der Nordsee, der Ostsee und im Atlantik unterwegs. Bis nach Kanada, Grönland, Island und Spitzbergen fahren sie im internationalen Auftrag. 

Ein paar Meter weiter liegt die „Dar Mloziezy“ vor Anker – ein polnisches Segelschulschiff, auf dem rund 120 angehende Offiziere der Handelsmarine ausgebildet werden. „Geschenk der Jugend“ heißt „Dar Mlodziezy“ übersetzt. Das liegt daran, dass das Geld für das Schiff vor allem von Studierenden gesammelt worden ist, erklärt Liaison Officer Christine Mielsch. 

O4 / 14 Sek. 

Diese Geschichte bekommen auch die Besucherinnen und Besucher an Bord vermittelt. Aber nicht nur das finden viele Gäste auf dem Dreimaster „beeindruckend“. 

O5 / 22 Sek. 

Noch bis Sonntagnachmittag ist so zu sagen „Tag der offenen Kabinentür“ auf den Schiffen im Hamburger Hafen. Im kommenden Jahr sollen dann sogar noch mehr Schiffe zum Hafengeburtstag kommen.

Mike Mathis - Redaktion - Hamburg

O-Ton:
Name:
Besuchercollage
Name:
Dirk Hänse
Firma:
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Funktion:
Kapitän
PLZ:
53179
Ort:
Bonn
Name:
Christine Mielsch
Firma:
Hamburg Messe und Congress GmbH
Funktion:
Liaison Officer Großsegler
PLZ:
20357
Ort:
Hamburg
Autor:
Mike Mathis
Länge:
2:57 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login