Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Seenotrettung und Traditionsschiffe: Die Highlights beim Hafengeburtstag Hamburg
05.05.2023 22:30 Uhr
Am Wochenende wird in Hamburg so richtig gefeiert. Seit Freitagnachmittag läuft der 834. Hafengeburtstag Hamburg. Dazu erwarten die Organisatoren mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher in der Stadt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Am Wochenende wird in Hamburg so richtig gefeiert. Seit Freitagnachmittag läuft der 834. Hafengeburtstag Hamburg. Dazu erwarten die Organisatoren mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher in der Stadt. Unser Reporter Mike Mathis war bei der Eröffnung dabei und kennt die Highlights des Megaevents.
Text:
Mit dem traditionellen „Anglasen“ hat Hamburgs Senatorin für Wirtschaft und Innovation, Dr. Melanie Leonhard, am Freitagnachmittag das das größte Hafenfest der Welt eröffnet. 

O-TON Anglasen 

Auf das Läuten der Schiffsglocke des altehrwürdigen Museumsschiffes Rickmer Rickmers folgten drei symbolische Kanonenschüsse. 

Atmo Kanonenschüsse 

Die Fregatte Hamburg, die die große Einlaufparade an den Landungsbrücken vorbei in Richtung Kehrwiederspitze anführte, erwiderte das mit ihrem Typhon: 

Atmo Typhon 

Für Wirtschaftssenatorin Leonhard ist es eine Ehre als gebürtige Hamburgerin ein so traditionsreiches Fest wie den Hafengeburtstag Hamburg eröffnen zu dürfen. 

Leonhard O1 / 21 Sek. 

Diese Verbindung in ferne Länder ist an der Kehrwiederspitze ganz besonders spürbar. Im Schatten der Elbphilharmonie präsentiert sich Korea in diesem Jahr als Länderpartner. Dort gibt es große Taekwondo-Shows, K-Pop und traditionelle koreanische Küche. Aber nicht nur das bringt Korea mit nach Hamburg, sagt Michael Wendt, Organisator des Länderfests beim Hafengeburtstag Hamburg. 

Wendt O1 / 20 Sek. 

Und so ist das Länderfest an der Kehrwiederspitze ein großes Geben und Nehmen, betont Wendt. Er legt aber auch Wert darauf, dass Hamburg und die Hafenstadt Busan viele Gemeinsamkeiten haben.

Wendt O2 / 17 Sek. 

Zum zweiten Mal heißt konkret: Korea war 2005 schon mal Länderpartner des Hafengeburtstags. Zu den Highlights in diesem Jahr gehört das traditionelle Schlepperballett, eine simulierte Seenotrettung, bei der auch mehrere Helikopter und Rettungsschiffe zum Einsatz kommen, und das große Höhenfeuerwerk am Samstagabend. Außerdem sind acht Kreuzfahrtschiffe und zahlreiche alte Schiffe in Hamburg zu Besuch, verrät Hafenkapitän Simon Rosenkranz. 

Rosenkranz O1 / 27 Sek

Außerdem gibt’s für Kinder auf der Michel Spielwiese einiges zu entdecken. Noch bis Sonntag liegen insgesamt rund 250 Schiffe im Hafen vor Anker. 21 davon können Besucherinnen und Besucher bei der „Open Ship Aktion“ auch direkt an Deck erkunden. 

Mike Mathis – Redaktion - Hamburg


O-Ton:
Name:
Dr. Melanie Leonhard
Firma:
Stadt Hamburg
Funktion:
Senatorin für Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20095
Ort:
Hamburg
Name:
Michael Wendt
Firma:
Stadt Hamburg
Funktion:
Organisator des Länderfestes beim Hafengeburtstag Hamburg
PLZ:
20095
Ort:
Hamburg
Name:
Simon Rosenkranz
Firma:
Hamburg Port Authority
Funktion:
Hafenkapitän
PLZ:
20359
Ort:
Hamburg
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:42 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login