Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Viele Highlights beim 834. Hafengeburtstag Hamburg
26.04.2023 19:45 Uhr
Mehr als eine Million Besucher werden am ersten Maiwochenende wieder in Hamburg erwartet. Der Grund: Der 834. Hafengeburtstag. Der findet vom 5. bis zum 7. Mai statt und auch die Organisatoren und Verantwortlichen freuen sich riesig drauf.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Mehr als eine Million Besucher werden am ersten Maiwochenende wieder in Hamburg erwartet. Der Grund: Der 834. Hafengeburtstag. Der findet vom 5. bis zum 7. Mai statt und auch die Organisatoren und Verantwortlichen freuen sich riesig drauf. Über die Highlights berichtet unser Reporter Mike Mathis.
Text:

Zum 834. Mal findet der Hafengeburtstag Hamburg in diesem Jahr statt – zum ersten Mal nach der Coronapandemie wieder an seinem traditionellen Austragungsdatum, rund um den 7. Mai. Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonard freut sich ganz besonders drauf. 

OT 1 (24 Sek.) 

Davon sollen sich am ersten Maiwochenende auch die erwarteten 1 Million Besucher überzeugen. Die bekommen einige Highlights geboten. Beispielsweise das Schlepperballett am Samstagnachmittag auf der Elbe. Das bekommt in diesem Jahr ein Upgrade, verrät Sören Lemke von der Behörde für Wirtschaft und Innovation. 

Lemke – Neuerungen (24 Sek.) 

Unter anderem auch K-Pop, denn Südkorea ist in diesem Jahr Länderpartner des Hafengeburtstags. Musik ist aber nicht das Einzige, was das asiatische Land mit an die Elbe bringt. 

Leonhard – K Pop (17 Sek.) 

Auf dem Wasser gibt’s in diesem Jahr auch wieder viel zu sehen – mehrere Kreuzfahrtschiffe werden Teil des Hafengeburtstags sein. Dazu gibt’s einige historische Schiffe zu sehen, sagt Hafenkapitän Simon Rosenkranz. 

Rosenkranz – historische Schiffe (26 Sek) 

Dass überhaupt so viele große Schiffe zum Hafengeburtstag Hamburg kommen, freut Rosenkranz ganz besonders. Einige davon sind sogar Teil der Einlauf- und Auslaufparade am Freitag bzw. am Sonntagnachmittag. 

Rosenkranz – große Schiffe (12 Sek.) 

Zu den Highlights gehört in diesem Jahr auch wieder das Feuerwerk am Samstagabend. Und Mitorganisator Sören Lemke hat noch einen Geheimtipp für alle Actionfans… 

Geheimtipp (22 Sek.) 

Es ist also angerichtet: Hamburg freut sich auf den 834. Hafengeburtstag und hofft auf gutes Wetter und viele gut gelaunte Besucher aus der ganzen Welt. 

Mike Mathis – Redaktion – Hamburg

O-Ton:
Name:
Dr. Melanie Leonhard
Firma:
Stadt Hamburg
Funktion:
Wirtschaftssenatorin
PLZ:
20095
Ort:
Hamburg
Name:
Sören Lemke
Firma:
Stadt Hamburg
Funktion:
Abteilungsleiter Behörde für Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20095
Ort:
Hamburg
Name:
Simon Rosenkranz
Firma:
Hamburg Port Authority
Funktion:
Hafenkapitän
PLZ:
20359
Ort:
Hamburg
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:37 min. (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login