Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Achtung Drohne: Gefahr für den Rettungshubschrauber
19.04.2023 16:43 Uhr
Das Thema Drohnen spielt auf der internationalen Luftfahrtmesse AERO, in Friedrichshafen, eine immer größere Rolle. In einer eigenen Halle wird in diesem Jahr (19.-22.04.2023) gezeigt, wie beispielsweise Polizei, Feuerwehren oder der Katstrophenschutz, Drohnen in Gefahrensituationen einsetzen. Auch die ADAC-Luftrettung ist als Aussteller mit dabei. Und auch, wenn die selbst Drohnen einsetzen, gibt es aber noch einen anderen, einen etwas kritischeren Blick auf die ganzen möglichen Drohnen am Himmel, denn die können unter Umständen auch lebensgefährlich werden - beispielsweise für den Rettungshubschrauber.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Das Thema Drohnen spielt auf der internationalen Luftfahrtmesse AERO, in Friedrichshafen, eine immer größere Rolle. In einer eigenen Halle wird in diesem Jahr (19.-22.04.2023) gezeigt, wie beispielsweise Polizei, Feuerwehren oder der Katstrophenschutz, Drohnen in Gefahrensituationen einsetzen. Auch die ADAC-Luftrettung ist als Aussteller mit dabei. Und auch, wenn die selbst Drohnen einsetzen, gibt es aber noch einen anderen, einen etwas kritischeren Blick auf die ganzen möglichen Drohnen am Himmel, denn die können unter Umständen auch lebensgefährlich werden - beispielsweise für den Rettungshubschrauber. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Die Nutzung von Drohnen kann ohne Zweifel in vielen Gefahrensituationen sehr hilfreich sein. Vor allem, wenn es darum geht, sich erst einmal einen sicheren Überblick verschaffen zu wollen. Aber, sie können auch zu einem Problem werden, wenn beispielsweise der Rettungshubschrauber an einer Einsatzstelle eintrifft.
O-Ton
Erklärt Jens Rosenow, Programmleiter Drohnenbetrieb - und Detektion bei der ADAC-Luftrettung. Um was es ihm in erster Linie geht, verdeutlicht er an einem Beispiel, bei dem die Feuerwehr gerade einen Erkundungsflug macht.
O-Ton
Gerade Rettungshubschrauber können ganz spontan kommen und dann kann es blitzschnell gehen.
O-Ton
Es gibt zwar Regularien, die lassen sich aber derzeit technisch gar nicht umsetzen, so der Experte. Wie gefährlich es tatsächlich sein kann, wenn  Hubschrauber und was für Drohnen auch immer, im selben Augenblick, im selben Luftraum unterwegs sind ...
O-Ton
Damit diese Umstände nicht passieren, sind vor allem alle Drohnenpiloten gefragt, so Rosenow. Das Verständnis für das, was im Luftraum passiert und passieren kann, muss geschärft und bei allen geschult werden, egal ob bei Einsatzkräften oder Hobby-Drohnenpiloten.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Jens Rosenow
Firma:
ADAC Luftrettung
Funktion:
Programmleiter Drohnenbetrieb - und Detektion
PLZ:
80686
Ort:
München
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:17 min (individuell kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login