Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Träumen und Buchen - alles ist erlaubt!
21.02.2012 12:00 Uhr
Die Reise + Camping in Essen gilt als die größte und besucherstärkste Reisemesse in NRW (Veranstalterangabe). Etwa 90.000 Reiselustige erwarten die Veranstalter allein in diesem Jahr. Wer Ideen für die Urlaubsplanung braucht, ein bisschen von der Ferne träumen möchte oder ein Schnäppchen buchen will, der kommt hier hin. In dem vorliegenden Kollegengespräch wird die Messe und ihr Angebot erklärt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Reise + Camping in Essen gilt als die größte und besucherstärkste Reisemesse in NRW (Veranstalterangabe). Etwa 90.000 Reiselustige erwarten die Veranstalter von Mittwoch an bis zum Sonntag. Wer Ideen für die Urlaubsplanung braucht, ein bisschen von der Ferne träumen möchte oder ein Schnäppchen buchen will, der kommt hier hin. Unser Reporter Tim Sauerwein ist für uns vor Ort....
Text:
"Hallo"

Frage 1: Tim, was macht denn Deiner Meinung nach einen Reise+Camping 2012 so lohnenswert?

Antwort: Ich würd sagen, die Temperaturen und das Wetter draußen, wobei momentan geht es ja sogar. Über 1.000 Aussteller aus mehr als 40 Ländern stellen hier ihre Reiseziele vor, präsentieren ihre Neuheiten im Bereich Reiseequipment und locken mit zahlreichen Angeboten. Jeder, der also ein wenig im Voraus planen möchte, was den Urlaub angeht, der kann sich hier beraten lassen und wenn so viele Anbieter in mehr als zehn Messehallen vertreten sind, dann bekommt man natürlich auch einen super Überblick und viele, viele Anregungen.

Frage 2: Wir Deutschen sind ja jedes Jahr auf´s Neue Reiseweltmeister, niemand gibt weltweit soviel dafür aus wie wir - 2011 waren das 60,7 Milliarden Euro. Wohin verreisen wir denn am liebsten, Tim?

Antwort 2: Der Heimaturlaub ist tatsächlich am beliebtesten, denn ein Deutschlandurlaub ist am leichtesten zu planen, die Anreise ist mit weniger Aufwand verbunden, da nicht so weit weg und es lohnt sich deswegen auch nicht einen ganz langen Urlaub im Jahr zu machen, sondern kürzere, aber dafür mehr. Die drei beliebtesten Reiseziele außerhalb Deutschlands waren 2011 Spanien, Österreich und Italien. Das mit Abstand populärste Fernziel waren die USA und Gewinner, wenn es um Kostenbewusstsein ging, war Tschechien.

Frage 3: Wann ist denn ein Besuch auf der Messe zeitlich gesehen am sinnvollsten?

Antwort 3: Gute Frage, aber schwer darauf zu antworten. Also, an den ersten Veranstaltungstagen Mittwoch und Donnerstag werden sicher viele Fachbesucher unterwegs sein und natürlich auch die, die möglichst die besten limitierten Angebote haben wollen, von Freitag an bis Sonntag wird es ganz sicher voller werden und hier findet dann ja auch parallel noch in drei weiteren Hallen die Messeveranstaltung Fahrrad Essen 2012 statt, auf der es um Räder, Radequipment und Radtouristik geht. Also, es ist schwer zu sagen, welcher Tag der beste ist um hierher zu kommen, aber wer in diesem Jahr verreisen möchte und noch nicht so ganz weiß, wohin es gehen soll oder wer einfach mal zwischendurch ein bissen Urlaubsluft schnuppern möchte, der sollte auf jeden Fall auf die Reise + Camping kommen. Geöffnet ist übrigens täglich zwischen 10 und 18 Uhr und auch die Eintrittspreise können sich sehen lasse, die Tickets kosten zwischen 3,00 und 6,50 Euro.

"Sehr gerne", "Tschüss"



O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
1:50 min (3 Antworten, kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login