Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Heimtextil-Topthemen: Nachhaltigkeit und Transformation
10.01.2023 18:00 Uhr
In Frankfurt ist am Dienstag (10.01.) die globale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien gestartet. Rund 2400 Aussteller aus mehr als 120 verschiedenen Ländern sind bei der „Heimtextil“ vertreten. Nachhaltigkeit und die Transformation der Textilbranche sind die großen Themen in diesem Jahr. 
 
Anmoderation:
In Frankfurt ist am Dienstag (10.01.) die globale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien gestartet. Rund 2400 Aussteller aus mehr als 120 verschiedenen Ländern sind bei der „Heimtextil“ vertreten. Nachhaltigkeit und die Transformation der Textilbranche sind die großen Themen in diesem Jahr. Unser Reporter Mike Mathis hat sich vor Ort umgeschaut. 
Text:

Nach zwei Jahren Pandemiepause ist die Freude groß, dass es jetzt endlich wieder in Präsenz losgeht. Sowohl bei den Fachbesuchern als auch bei Messechef Detlef Braun. Der verspricht ein „Innovationsfeuerwerk“ bei der Heimtextil 2023: 

OTON Innovationsfeuerwerk 

Warum es für die Unternehmen so wichtig ist auf Nachhaltigkeit zu setzen, erklärt die Londoner Trendexpertin Caroline Till. 

OTON Till 

Sie sagt, wir verbrauchen momentan die Ressourcen von fast zwei Erden. Und alleine in den USA fallen jedes Jahr fast als 12 Milliarden Tonnen Textilmüll an. So kann es nicht weitergehen, findet auch Olaf Schmidt. Er ist Vice President Textile & Textile Technologies bei der Messe Frankfurt und kennt sich bestens in der Branche aus. Hier habe sich herumgesprochen, dass auch die Verbraucher seit Jahren immer mehr Wert auf nachhaltige Produkte legen, sagt er. 

OTON Schmidt 

Für die Unternehmen ist „Nachhaltigkeit“ damit auch ein Wettbewerbskriterium geworden. Das merkt Caroline Till regelmäßig, wenn sie Unternehmen mit ihrer Forschungsagentur berät. Und trotzdem muss sie immer wieder dagegen argumentieren, wenn es um den Kostenpunkt für nachhaltige Produktion geht. 

OTON Till 

Aber, wir haben keine andere Wahl, sagt Till. 
Bei den Unternehmen, die sich auf der „Heimtextil“ präsentieren, haben die meisten genau dieses Mindset. Die Messe Frankfurt liefert hier sogar noch Anreize: bei der „Green Tour“ bekommen Messebesucher eine Führung zu Unternehmen, die ganz besonders nachhaltig arbeiten. Beheizbare oder Wärme reflektierende Tapeten sind hier nur zwei Beispiele, sagt Schmidt. Außerdem geht’s um… 

OTON Schmidt 

Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur bei der „Heimtextil“ ein ganz großes. Auch die Messe Frankfurt als Unternehmen hat sich „Nachhaltigkeit“ groß auf die Fahnen geschrieben, sagt Geschäftsführer Detlef Braun. 

OTON Braun

Und bis zum Jahr 2050 will die Messe Frankfurt nach eigenen Angaben sogar komplett klimaneutral sein.

O-Ton:
Name:
Detlef Braun
Firma:
Messe Frankfurt
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt
Webadresse:
Name:
Caroline Till
Firma:
Trendexpertin
Ort:
London
Name:
Olaf Schmidt
Firma:
Messe Frankfurt
Funktion:
Vice President Textile & Textile Technologies
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt
Webadresse:
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:43 min. (kürzbar)
 
Nachhaltigkeit ist eins der Topthemen bei der diesjährigen "Heimtextil" in Frankfurt. Unser Reporter Mike Mathis hat darüber mit den Veranstaltern und Trendexpertin Caroline Till (englisch aussprechen) gesprochen. 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login