Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Nürnberger Quartiere – Das Burgviertel
10.08.2022 22:00 Uhr
Wenn man durchs Burgviertel von Nürnberg schlendert, lässt sich schon ohne viel Information vorab erahnen, wie geschichtsträchtig dieses Quartier ist. Man kann sich gut und gerne mehrere Tage lang mit historischen Besonderheiten der Stadt beschäftigen und hier gibt es viel davon geballt und konzentriert in einem Viertel.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn man durchs Burgviertel von Nürnberg schlendert, lässt sich schon ohne viel Information vorab erahnen, wie geschichtsträchtig dieses Quartier ist. Man kann sich gut und gerne mehrere Tage lang mit historischen Besonderheiten der Stadt beschäftigen und hier gibt es viel davon geballt und konzentriert in einem Viertel. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:
Das Burgviertel von Nürnberg – es ist malerisch und steckt voller Geschichte. Wer mehr zur Historie erfahren möchte, der sollte eine Führung bei Günter Sonnauer und seinen Kollegen vom Förderverein Nürnberger Felsengänge besuchen. Die gibt es von Jung bis Alt für alle.
O-Ton
Hier erfährt man alles von den Lochwasserleitungen über die Burgmauern zu den Lochgefängnissen bis zum Kunstbunker, wo im zweiten Weltkrieg Kunstschätze eingelagert wurden. 
O-Ton
Nach einer solch spannenden Tour dürstet es einen natürlich nach einer kühlen Erfrischung. Und was wäre da besser geeignet als ein traditionelles Nürnberger Rotbier, gebraut in der Hausbrauerei Altstadthof - direkt im Burgviertel, die Max Engel gemeinsam mit seinem Vater führt.
O-Ton
Bei der Hausbrauerei Altstadthof gibt es aber nicht nur leckeres Bier und gute Essen, sondern auch einen Rundgang durch die Felsengänge - die ehemaligen Bierkeller und die sind gigantisch groß.
O-Ton
Im zweiten Weltkrieg, bei dem Nürnberg zu fast 90 Prozent zerstört wurde, haben laut Erzählungen in den Felsengängen bis zu 60.000 Menschen Zuflucht gesucht und so den großen Bombenangriff überlebt. Natürlich sollte man sich aber im Burgviertel nicht nur UNTER der Erde aufhalten. Für den Content Creator der Web-App Nürnberger Quartiere Kristof Göttling ist das Burgviertel der authentischste Teil der Stadt. 
O-Ton
Das Nürnberger Burgviertel. Ein Must See für alle. Egal ob Nürnberger, Ausflugsgäste oder Touristen aus der ganzen Welt.

Bettina Hoffmann, Redaktion… Nürnberg


O-Ton:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
3:19 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login