Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Frauenpower in der Tuning-Szene
26.05.2020 14:59 Uhr
Wenn wir an einen typischen Auto-Tuner denken, denken wir da als erstes an eine Frau? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Denn es gibt tatsächlich auch einige Frauen, die sich längst in der Szene durchgesetzt haben, auch, wenn es zugegeben, immer noch erheblich mehr Männer sind, deren Hobby es ist, an Fahrzeugen zu schrauben, was das Zeug hält. Auf der Tuning World Bodensee findet man sie aber, die Frauenpower im Tuning-Bereich.
 
Anmoderation:
Wenn wir an einen typischen Auto-Tuner denken, denken wir da als erstes an eine Frau? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Denn es gibt tatsächlich auch einige Frauen, die sich längst in der Szene durchgesetzt haben, auch, wenn es zugegeben, immer noch erheblich mehr Männer sind, deren Hobby es ist, an Fahrzeugen zu schrauben, was das Zeug hält. Auf der Tuning World Bodensee findet man sie aber, die Frauenpower im Tuning-Bereich. Reporter Tim Kuchenbecker hat sie jedenfalls gefunden. 
Text:
O-Ton
Beim Tunen von Autos ist Sandra in ihrer ganz eigenen Welt.
O-Ton
Viele würden wahrscheinlich bei der 34-jährigen, hübschen und zierlichen Frau nicht unbedingt darauf tippen, dass das Tunen von Fahrzeugen zu ihren größten Hobbies gehört. Sie könnte sich andersherum ein Leben ohne Auto-Tuning gar nicht vorstellen, denn das Tolle daran ist...
O-Ton
Und deswegen wird Ihr privater Fuhrpark auch immer größer.
O-Ton
Auch Manischa aus den Niederlanden ist Tunerin.
O-Ton
Sie fühlt sich in der Tuning-Szene sichtlich wohl, auch, wenn der Anteil der Männer erheblich höher ist. Für sie hat die Frauen-Medaille auch zwei Seiten.
O-Ton
Sven Schulz ist Branchenexperte und er sieht einen klaren Trend, dass sich auch immer mehr Frauen infizieren lassen, wie er es nennt.
O-Ton
Tatsächlich hört man das von einigen männlichen Tunern.
Als letztes Beispiel für Frauenpower in der Tuning-Szene möchten wir noch kurz Mareike vorstellen. Das ehemalige Car-Girl, also eine junge Frau, die beispielsweise neben getunten Autos, für Fotos posiert hat, ist jetzt Unternehmerin in der Szene. Allerdings hat das mit Tuning selbst, gar nichts zu tun.
O-Ton
Pflegemittel fürs Auto selbstverständlich. Und beim Thema Kleidung geht es tatsächlich darum, dass Car-Girls unter anderem nicht mehr so freizügig und teilweise billig rüberkommen - geschaffen wurden Kollektionen, die hochwertig aussehen und damit besser zu aufwendig getunten Autos passen. Also, jede Menge Frauenpower unter den Tunern, wenn auch teilweise in unterschiedlichen Bereichen.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Friedrichshafen


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:29 min (einfach und individuell kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login