Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Mehr Platz auf dem Boot mit dem Pop-Fender
17.09.2021 16:30 Uhr
Manche Ideen sind so einfach, dass man sich fragt, wieso darauf bisher noch keiner gekommen ist. Ramis Demir war auf der Suche nach platzsparenden Fendern für sein Boot. Die Fender schützen das Boot beim Anlegen, aber auf See werden sie normalerweise eingeholt und verbrauchen viel Stauraum. Platzsparende Lösungen gab es aber nicht, also hat er selbst eine erfunden. Ein Fender, der bei Bedarf wie ein Teleskop auseinandergezogen wird. Dabei "poppt" er auf. Wenn er zusammengeschoben ist, verbraucht er aber 65 bis 70 Prozent weniger Platz als herkömmliche Fender.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Gerade Besitzer von kleineren Booten kennen das: Nach dem Ablegen werden die Fender, die das Boot am Anleger schützen, wieder eingeholt. Dann aber verbrauchen die meist vier bis acht Fender viel Platz. Geht das nicht auch sparsamer?, hat sich Ramis Demir gefragt und eine Lösung erfunden, die etwa zwei Drittel weniger Platz verbraucht. Die Idee: Wenn ich den Fender nicht brauche, schiebe ich ihn einfach zusammen wie ein Teleskop. Jörg Sauerwein hat mit ihm auf der Interboot über seinen Pop-Fender gesprochen, den er gerade zum Patent angemeldet hat.
Text:
1. Sie sagen unter anderem, mit diesem Fender machen sie ein Boot größer – wie mache ich denn mit einem Fender mein Boot größer? Was ist denn normalerweise das Problem?

0:12 Min. (Timecode)

Antwort: „Wenn der Fender kleiner ist, vergrößern wir automatisch ihr Boot. Sie haben mindestens vier Fender auf dem Boot … Volumen, es geht hier um Stauraum … Platz ist ein Riesenthema auf dem Boot … mich haben die persönlich einfach gestört.“

2. Wenn ich nicht am Anlegeplatz bin, habe ich die Fender irgendwo im Boot verstaut?

0:48 Min.
Antwort: „Es gehört sich nicht, dass sie mit ausgefahrenen Fendern mit dem Boot bewegen … Seemanns-Etikette … entsprechend Riesenthema … insbesondere, wenn sie Gäste dabei haben … jeder hat Rucksack und dann haben sie Platzprobleme… mit dem neuen Pop-Fender Verstauungsmöglichkeiten, die sich zuvor nicht ergeben haben.“

3. Ein normaler Fender besteht oft aus einer Kunststoffhülle, die aufgeblasen wird – was ist der Trick an ihrem Fender?

1:23 Min.
Antwort: „Klassische sind wie Ballons … müssen die jährlich nachpumpen … beim teleskopierbaren Fender geschafft, die gleichen Eigenschaften zu geben, ohne dass er mit Luft auskommt…“

4. Dieser Fender besteht aus fünf Elementen, die man auseinanderzieht, wenn man ihn braucht – können sie das mal machen?

2:02 Min.
Atmo Pop-Fender

5. Er ist aber genauso stabil und schwimmt auch wie ein herkömmlicher Fender?

2:10 Min.
Antwort: „In der Tat … das ist das Besondere … teleskopierbar, wartungsfrei, die gleichen Eigenschaften."


O-Ton:
Name:
Ramis Demir
Funktion:
Erfinder
Ort:
Wien
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:31 Min. (5 O-Töne)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login