Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Trends und Highlights der Eurobike 2021
31.08.2021 17:30 Uhr
Während andere Branchen mit Lock-Down zu kämpfen hatten, gab es in der Fahrradbranche nur ein Gas und zwar Vollgas. Der Fahrrad-Boom ist ungebrochen, egal ob E-Bike, Gravel-Bike oder Cargo-Bike. Einen Überblick über Fahrradtrends und Highlights der Eurobike 2021 liefert Reporterin Theresa Vorleiter. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Stillstand während Corona? Auf die Fahrradbranche trifft das nicht zu, ganz im Gegenteil! Auf der ersten internationalen Messe seit Pandemiebeginn zeigen 630 Aussteller aus 42 Ländern ihre neuen Fahrradtrends. Die Eurobike 2021 ist zwar kleiner und pandemiebedingt auch nicht ganz so international wie sonst, trotzdem gibt es viel zu entdecken. Reporterin Theresa Vorleiter berichtet:
Text:
Das E-Bike einschalten, dann verbindet sich das Smartphone blitzschnell mit dem Fahrrad und schon ist mein Fahrradschloss offen. Wenn es nach dem Systemanbieter Biketec und dem Sicherheitsspezialisten ABUS geht, brauchen wir in Zukunft gar keinen Fahrradschlüssel mehr. Warum lohnt sich der Digitale Diebstahlschutz? Angela Bieli von Biketec:

O-TON

Noch wichtiger als das Fahrradschloss eines E-Bikes ist natürlich der Motor selbst. Seit Jahren geht es darum ihn leichter und kompakter zu bauen. E-Bike-Ausrüster Brose setzt auf Magnesium, wie Thomas Leicht erzählt:

O-TON

Zu feiern gibt dieses Jahr auch etwas auf der Fahrradmesse und zwar am Centurion-Stand. Vor genau 25 Jahren stellte die deutsche Radschmiede das Modell No-Pogo auf der Eurobike vor. Nach einem Vierteljahrhundert kommt das No-Pogo Bike als vollgefedertes Mountainbike mit E-Antrieb und mit einer limitierten Auflage von 250 Rädern zurück auf die Messe: Roman Högerle, inwiefern könnte das heutige Rad mit dem von vor 25 Jahren noch mithalten?

O-TON 

Keine 25 Jahre, sondern eher neu in der Fahrradbranche: das Gravel Bike. Wilier Triestina versteht es nicht nur optisch ansprechende Räder herzustellen, sondern ist gleichzeitig auch in Sachen Technik auf dem höchsten Niveau unterwegs: Luca Violetto von Willier: 

O-TON

Während in der Politik im Raum steht eine Kaufrpämie für Lastenräder einzuführen, sind die niederländischen Lastenrad-Pioniere Urban Arrow schon seit Jahren am Feinschliff: Henning Thomas, welche Neuheiten wünschen sich die Kunden?

O-TON

Und das ist nur ein kleiner Teil der neuen Fahrradtrends hier auf der Eurobike 2021.

Theresa Vorleiter, Redaktion, Friedrichshafen

O-Ton:
Name:
Angela Bieli
Firma:
Biketec
Funktion:
Head of Marketing & After Sales
Webadresse:
Name:
Henning Thomas
Firma:
Urban Arrow
Funktion:
Director B2D
Webadresse:
Name:
Luca Violetto
Firma:
Wilier Triestina
Funktion:
Marketing & PR
Webadresse:
Name:
Roman Högerle
Firma:
Centurion
Funktion:
Marketing & PR
Webadresse:
Name:
Thomas Leicht
Firma:
Brose
Funktion:
Leiter Brose E-Bikes-Systeme
Webadresse:
Autor:
Theresa Vorleiter
Länge:
3:20 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login