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''Nachhaltigkeit'' ist kein Marketingbegriff!
12.01.2020 13:44 Uhr
DAS Trendthema auf der Domotex 2020, der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, in Hannover, lautet: Nachhaltigkeit. Aber, "Nachhaltigkeit" ist kein Marketingbegriff, sondern eine notwendige Lebensweise, die dafür sorgen soll, unseren Planeten für die zukünftigen Generationen zu schonen. Auf der Messe zeigen Unternehmen, wie der Bodenbelag von nachhaltigen Gedanken mittlerweile geprägt ist.
 
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Anmoderation:
DAS Trendthema auf der Domotex 2020, der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, in Hannover, lautet: Nachhaltigkeit. Aber, "Nachhaltigkeit" ist kein Marketingbegriff, sondern eine notwendige Lebensweise, die dafür sorgen soll, unseren Planeten für die zukünftigen Generationen zu schonen. Auf der Messe zeigen Unternehmen, wie der Bodenbelag von nachhaltigen Gedanken mittlerweile geprägt ist.
Text:

Beim Holzfußboden geht man davon aus, dass es sich um ein nachhaltiges Produkt handelt. Wobei auf der Domotex auffällt, dass viele Aussteller gerade mit dem Holz aus heimischen Regionen werben. Ein umweltschonender Gedanke, weil auf lange Transportwege verzichtet wird. Beim Designboden ist man sich schon nicht mehr ganz so sicher, ob der auch noch umweltschonend ist. Das Unternehmen Tarkett zeigt hierfür aber ein gutes Beispiel. Aus alten Windschutzscheiben wird ein neuer Bodenbelag, erklärt Christian Dörr.
O-Ton
Die Firma Freudenberg gehört nach eigenen Angaben zu den größten Wiederverwertern von PET-Getränkeflaschen in Europa - und die landen dann als Trägerschicht in neuen Teppichen, hierin wird das Garn vernäht, damit daraus ein Teppich werden kann, sagt Gerhard Stuppy.
O-Ton
Passend zur Domotex hat sich ein Startup-Unternehmen mit den Bodenbelägen der über 1.400 Ausstellern beschäftigt. Meistens sieht man an den Ständen Teppichböden. Bei Dirk Pieper von Paprfloor steht man auf Papier. 
O-Ton
Also wurde der Papier-Teppich erfunden. Noch gibt es nicht den großen Durchbruch, aber die Zeit wird kommen, da ist man sich hier am Stand sicher und man ist darauf vorbereitet. Wenn ein herkömmlicher Teppich verlegt wird, wird er oftmals verklebt. Das Unternehmen Uzin Utz stellt solche Kleber her. Und als Mitarbeiter Frank Wittkowski das Thema "Nachhaltigkeit" hört, muss er erst einmal leicht die Augen verdrehen.
O-Ton
Uzin Utz beschäftige sich schließlich schon seit den 80er Jahren mit genau diesem Thema. Wobei Nachhaltigkeit auch seine Grenzen hat.
O-Ton
Und genau so sollte aus auch sein, denn "Nachhaltigkeit" darf nicht nur ein Marketingbegriff sein.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Christian Dörr
Firma:
Tarkett Holding GmbH
Funktion:
Regional Sales Manager Home Germany North
PLZ:
67227
Ort:
Frankenthal
Name:
Gerhard Stuppy
Firma:
Freudenberg Performance Materials
Funktion:
Leiter Vertrieb / Marketing
PLZ:
67661
Ort:
Kaiserslautern
Name:
Dirk Pieper
Firma:
PAPRFLOOR
Funktion:
Beratender Ingenieur
PLZ:
22765
Ort:
Hamburg
Name:
Frank Wittkowski
Firma:
Uzin Utz
Funktion:
Head of Corporate Business Development
PLZ:
89079
Ort:
Ulm
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:06 min (einfach kürzbar/O-Töne individuell einsetzbar)
 
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