Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Auftaktbeitrag: Qualität trifft auf Geschmack - die Heim+Handwerk 2019
22.11.2019 14:40 Uhr
Süddeutschlands größte Messe für das Wohnen und Einrichten findet in diesem Jahr vom 27. November bis zum 1. Dezember auf dem Messegelände in München statt. Auf der Heim + und Handwerk gibt es alles, was man braucht, um es sich schön in den eigenen vier Wänden zu machen. Hier gibts alles - vom erfahrenen Schreiner, der seine Qualitätsarbeit präsentiert bis hin zu zahlreichen Startups, die mit neuen Ideen moderne Wohnkonzepte vorstellen.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Süddeutschlands größte Messe für das Wohnen und Einrichten findet in diesem Jahr vom 27. November bis zum 1. Dezember auf dem Messegelände in München statt. Auf der Heim + und Handwerk gibt es alles, was man braucht, um es sich schön in den eigenen vier Wänden zu machen. Hier gibts alles - vom erfahrenen Schreiner, der seine Qualitätsarbeit präsentiert bis hin zu zahlreichen Startups, die mit neuen Ideen moderne Wohnkonzepte vorstellen. Reporter Tim Kuchenbecker hat einen Vorgeschmack.
Text:

Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, ist von der Heim + Handwerk jedes Mal aufs Neue begeistert.
O-Ton
Was das Erfolgsgeheimnis ist und warum im Durchschnitt jährlich gut 100.000 Besucher hierherkommen, weiß eine, die es wissen muss, Projektleiterin Madlen Bürge.
O-Ton
Besonders auffällig sind die vielen jungen und frischen Ideen und Ansätze. Ein Highlight dürfte in diesem Jahr zum Beispiel das MUCBOOK Clubhaus sein, in dem es um die Wohntrends von morgen geht - dazu Marco Eisenack.
O-Ton
So wird auf einem 15 Meter langen Stand zum Beispiel gezeigt, wie aus einem Kinderbett irgendwann ein Arbeitstisch wird. Über den Tellerrand hinausgeschaut hat auch Jan-Willem van den Bosch. Der holländische Jungunternehmer betreibt in München den Store One House und zeigt hier und in diesem Jahr auch auf der Messe seine ganz eigene Idee: niederländisches Wohndesign - hergestellt von deutschen Handwerkern. Sein Meisterstück: das Meistersofa.
O-Ton
Die gute Qualität spielt in der Anschaffung von Möbeln eine wieder steigende Rolle. Das merken auch Raumausstatter, wie Lydia Pagnin. Polstermöbel nicht wegwerfen, sondern neu beziehen lassen - liegt auch im Trend und den kann man im Wohntheater hautnah mitverfolgen.
O-Ton
Also, wer wissen möchte, ob es sich lohnt Sessel oder Sofa daheim neu beziehen zu lassen: Foto machen und ab in die Messehallen. Das besondere Plus überall in den Hallen: die kompetente Beratung, direkt vom Experten - kostenfrei und individuell. Wer sich in Sachen Wohnen und Einrichten mal komplett neu orientieren möchte, für den wurde zur Heim + Handwerk extra ein eigenes Haus gebaut, durch das man gehen und sich inspirieren lassen kann. Und neu ist in diesem Jahr die Sonderfläche Kids@Home - gezeigt werden beispielsweise mitwachsende Möbel. Und auch die Startups stellen jede Menge neuer Wohnideen vor – Madlen Bürge mit einem Beispiel.
O-Ton
Parallel zur Heim + Handwerk gibt es dann noch die FOOD & LIFE, die mit dem Messeticket besucht werden kann - hier gibt´s viele Leckereien, Kochshows und zahlreiche Produkte zum Probieren. Für alle Sinne wird also etwas geboten.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:36 min (sehr einfach auf 1:30/2:00 min kürzbar/O-Töne individuell einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login