Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Von Piraten, Zyklonen und Haien - spannende Geschichten von Aussteiger ''Gangerl''
21.09.2019 17:54 Uhr
Im Duden unter Abenteurer müsste eigentlich der Name Wolfgang Clemens aufgeführt sein. "Gangerl" - so sein Spitzname - ist Aussteiger und segelt seit 32 Jahren um die Welt. Der bayerische Seebär hat bereits Piraten und Zyklonen getrotzt und saß von Afrika bis zu den Salomonen zwischendurch auch mal im Gefängnis. Mittlerweile ist er 78 Jahre alt und hat noch lange nicht genug. Er wagt sich noch immer in die entlegensten Winkel dieser Erde.

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Im Duden unter Abenteurer müsste eigentlich der Name Wolfgang Clemens aufgeführt sein. "Gangerl" - so sein Spitzname - ist Aussteiger und segelt seit 32 Jahren um die Welt. Der bayerische Seebär hat bereits Piraten und Zyklonen getrotzt und saß von Afrika bis zu den Salomonen zwischendurch auch mal im Gefängnis. Mittlerweile ist er 78 Jahre alt und hat noch lange nicht genug. Er wagt sich noch immer in die entlegensten Winkel dieser Erde. Bettina Hoffmann berichtet.

Text:

Sein fester Wohnsitz ist die See. Gangerl ist seit 32 Jahren dort zuhause, wo es ihm gerade gefällt und abenteuerlich genug ist. Rumgekommen ist er da schon ordentlich.
O-Ton
Was ihm am besten gefallen hat - da muss er gar nicht lange überlegen.
O-Ton
Das hat natürlich auch zu einigen Irritationen bei indigenen Völkern geführt.
O-Ton
Aber Gangerl, ein uriger und aufgeschlossener Typ wie er eben ist, wurde direkt in die Dorfgemeinschaft aufgenommen, lebte mit den Menschen dort und lernte viel von ihnen. Richtig gefährlich ist es aber auch schon mal geworden.
O-Ton
In Swasiland wurde "Gangerl" selbst fast erschossen und auch mit wilden Tieren hatte er die ein oder andere Begegnung. Haie und Muränen hat er Mund zu Mund gefüttert und selbst im Gefängnis saß er mehrere Male. Aber das nimmt er rückblickend recht locker.
O-Ton
Ziemlich gefährlich wurde es auch 1993 auf dem Weg in die Antarktis östlich von Australien.
O-Ton
Angst hat Gangerl keine und auch ans Sterben denkt er noch lange nicht.
O-Ton
Diesen Mann kann wirklich gar nichts aufhalten. Ein Abenteurer durch und durch.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen



O-Ton:
Name:
Wolfgang
Funktion:
Abenteurer und Paradiesjäger
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:20 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login