Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Paradiesjäger ''Gangerl'' - der segelnde Aussteiger
21.09.2019 16:55 Uhr
Wolfgang "Gangerl" Clemens ist 78 Jahre alt und eine faszinierende Persönlichkeit. Der gelernte Kunstschmied hat sein "normales" Leben in der Zivilisation vor 32 Jahren einfach hingeschmissen und lebt seitdem auf seinem Segelschiff. Er überlebte Zyklone, wurde von Muränen in den Arm gebissen, fütterte Haie Mund zu Mund, saß mehrfach im Gefängnis, wurde misshandelt und geschlagen, ernährte sich von Würmern und musste sogar zwei Piraten erschießen, die ihn sonst getötet hätten. Dieser Mann hat viel zu erzählen und es ist wahnsinnig spannend, ihm dabei zuzuhören. Das Interview finden Sie hier deshalb in ungekürzter Form. Einige Timecodes geben Aufschluss über den Inhalt seiner Erzählungen. Live ist er bei der Interboot Academy am 24.09. in Friedrichshafen zu sehen. Dort erzählt er in seinem Vortrag "Zauberhafte Südsee" von seinen spannenden Abenteuern.

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Timecode zum Interview (mit Zwischenfragen/Gesprächsführung von Bettina Hoffmann):

00:10 min (Timecode)
Herkunft Spitzname "Gangerl... immer ein Schlitzohr gewesen...

00:43 min
...Beschreibung Start seines Ausstiegs aus der "normalen" Welt... zwölf Jahre am Schiff gearbeitet - dazwischen sogar mal im Gefängnis gesessen in Griechenland - und dann zur Weltumseglung aufgebrochen ... will auf diesem Schiff sterben...

01:37 min
...fester Wohnsitz ist auf dem Wasser... im Bayerischen Wald lebt er, wenn er an Land ist, in einem ausgebauten Schuppen... die ersten zehn Jahre gar nicht nach Hause gekommen... jetzt alle paar Jahre zum Geld verdienen in Deutschland (Vorträge, Buch)... in zwei bis drei Jahren will er wieder auf See sein...

02:20 min
...über 100.000 Seemeilen, 180.000 Meilen über Land... Paradiesjäger... wilde Stämme besucht, die noch nie einen Weißen gesehen haben... halbes Jahr in die Dorfgemeinschaft integriert... Haie und Muränen Mund zu Mund gefüttert... schlimmstes Erlebnis Piratenüberfall auf den Philippinen - er musste zwei erschießen... Zyklon "Polly" mit 20 Meter hohen Wellen...

03:56 min
...über 100 Länder bereist...zu Wasser und zu Land insgesamt neunmal um die Erde...

04:05 min
...schönstes Erlebnis Südsee... Atolle ohne Menschen... da kommt kein Tourist hin...

04:54 min
... in Afrika Yacht in Urwaldfluss reingeschoben... zwei Jahre unterwegs... höchste Berge von Afrika bestiegen... in Swasiland beinahe erschossen worden... vier Mal im Gefängnis... am schlimmsten im Sudan - geschlagen und geknüppelt worden... viel schönes erlebt, aber manchmal ging es auch sauschlecht...

06:10 min
... Geld schnell ausgegangen... um sich über Wasser zu halten, machte er Diavorträge, nahm Chartergäste an Bord... sehr bescheiden und braucht nichts mehr... jetzt mit dem Buchverkauf soll auch "ein bisschen Geld reinkommen"...

07:08 min
... versteht die Leute und ihre Probleme hier nicht... vermeidet Fernsehen... "dieses Mädchen, das die Welt ein bisschen wachrüttelt" (Greta Thunberg) verfolgt er aber... wichtig, dass die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden... die Welt vermüllt... deswegen weg von der Zivilisation und auf der Suche der "letzten Paradiese dieser Erde"...

08:05 min
... diese Paradiese gibt es nur noch in Regionen, in die kein Mensch mit dem Flugzeug hinkommt...

08:22 min
...Klimawandel merkt er am allermeisten... anfangs nur 5-6 Hurrikanes im Jahr... jetzt bis zu 30, 40 Stück...

08:42 min
... Angst noch nie gehabt... viele Male mit dem Drachen abgestürzt... Adrenalinjunkie... manchmal Angst vor sich selber... wenn man ihn einsperrt, sieht er das locker "irgendwann lassen sie so einen alten Deppen wie mich schon wieder frei"...

09:24 min
... 78 Jahre alt... Großvater war 102... noch bisschen was vor sich...

09:32 min
... Name des ersten Schiffes "King of Bavaria"... vor Mallorca von Seglern mit Brandbomben, Eiern und Tomaten beworfen worden... Titelseite von der BILD "Die Schlacht von Mallorca"...

10:28 min
... "King of Bavaria" gibt es nicht mehr - war zu protzig... vor 15 Jahren aufs Riff gesetzt... jetzt schlichtes, kleines Boot... damit wird er in Ruhe gelassen...



O-Ton:
Name:
Wolfgang ''Gangerl'' Clemens
Funktion:
Aussteiger
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
11:28 min (sehr spannendes Gespräch, O-Töne einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login