Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Studie: Teppich, Laminat oder Parkett - wie entscheidet sich Kunde Endverbraucher?
15.01.2012 14:27 Uhr
Im Rahmen der Weltleitmesse DOMOTEX 2012 in Hannover, wurde eine aktuelle Studie veröffentlicht, in der es darum geht, wie, warum, wonach und wofür sich Kunde Endverbraucher entscheidet, wenn er sich einen neuen Fußbodenbelag zulegt. Die Ergebnisse sind in dem vorliegenden Beitrag zusammengefasst. der Beitrag steht vertont und unvertont zum Download bereit.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Teppich, Laminat oder Parkett? Wer zu Hause seinen Boden erneuern will, der muss sich entscheiden. Aber wie entscheiden wir Kunden Endverbraucher uns eigentlich? Dazu wurde jetzt auf der Weltleitmesse DOMOTEX in Hannover eine Studie veröffentlich. und unser Reporter Tim Sauerwein hat sich das Ergebnis einmal angeschaut.
Text:
Im Jahr 2011 haben allein europäische Hersteller etwa 468 Millionen Quadratmeter Laminat verkauft, das entspricht etwa einer Gesamtfläche von ganz Deutschland und Island zusammengenommen. Doch Laminat macht nur einen Teil im Bereich der Bodenbeläge aus, so Ludger Schindler, Präsident vom Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller.
O-Ton
Die Auswahl an Bodenbelägen ist groß, doch wie entscheide ich mich und wofür? Damit hat sich das Forschungsunternehmen IRES aus Düsseldorf beschäftigt. Dieter Franke erklärt in seinem Ergebnis allerdings erst einmal warum ich mich überhaupt für einen Bodenbelag entscheide.
O-Ton
Eine Entscheidung wird nicht ad hoc getroffen, guter Boden will Weile haben.
O-Ton
Gekauft wird vorrangig im Baumarkt oder im Fachhandel. Die Hauptinformationsquelle für was er sich entscheiden soll. findet Kunde Endverbraucher aber auch woanders.
O-Ton
Die Entscheidung was zu Hause verlegt wird, ist aber keine reine Männersache, auch wenn der es vielleicht anschließend selbst verlegen muss
O-Ton
Die wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für einen Teppich, Laminat, Parkett  und Co. sind folgende:
O-Ton
Der Preis steht also nicht an der Spitze der wichtigsten Kriterien, im Gegenteil, hier hat der Forscher abschließend eine kleine Überraschung anhand seiner Studienergebnisse parat.


Tim Sauerwein, Redaktion ... Hannover


 

O-Ton:
Name:
Ludger Schindler
Firma:
EPLF
Funktion:
Präsident
Name:
Dieter Franke
Firma:
IRES Forschungsunternehmen
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
40213
Ort:
Düsseldorf
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:28 min (einfach zu kürzen)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login