Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Darum sind ''Zwillinge'' bei Industriebetrieben jetzt total IN
19.09.2019 16:00 Uhr
Echte Zwillinge gibt es ja schon lange, aber "digitale Zwillinge"? Die werden in Zukunft in immer mehr Fabriken benutzt. Auf der EMO Hannover 2019 wird die Technologie noch bis Samstag (21. September 2019) gezeigt und ein Unternehmen hat sogar schon eine Maschine mitsamt diesem Zwilling dabei.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Echte Zwillinge gibt es ja schon lange, aber "digitale Zwillinge"? Die werden in Zukunft in immer mehr Fabriken benutzt. Auf der EMO Hannover 2019 wird die Technologie noch bis Samstag (21. September 2019) gezeigt und ein Unternehmen hat sogar schon eine Maschine mitsamt diesem Zwilling dabei.

Reporter Peter Feder hat sich diese und weitere Neuheiten angeguckt:
Text:
Man stelle sich teils haushohe Maschinen vor, mit denen aus Metallblöcken Werkstücke gefräst werden. Sowohl diese Maschinen selbst, als auch deren spätere Lage in einer Fabrik müssen genau geplant werden. Und dann ist da ja noch die Einarbeitung der Angestellten. Viel Detailarbeit, die dank eines digitalen Zwillings am Computer aber einfacher wird:

(O-Ton)

Nils Quentin ist Automatisierungsingenieur bei der Firma Heinrich Georg und die zeigt auf der EMO Hannover als Premiere was genau?

(O-Ton)

Nicht digital, sondern zum Anfassen ist der "Robo Operator" von Industrie-Partner aus Coswig bei Dresden. Das ist quasi eine Maschine, die Maschinen bedient und auch auf der EMO Hannover Weltpremiere feiert. Geschäftsführer Ralf Hock:

(O-Ton)

Was kostet der Robo Operator?

(O-Ton)

Viele Teile in einer Werkzeugmaschine sind ja für den Betrachter gar nicht sichtbar, aber dennoch immens wichtig. So wie die Bauteile von HIWIN

(O-Ton)

Das war der Geschäftsführer Werner Mäurer, der aber nicht nur auf seine Motoren für zum Beispiel Fräsmaschinen stolz ist...

(O-Ton)

Ohne Sensoren und smarte Programme, die genau erfassen, was mit einer Maschine vielleicht nicht stimmt, wird es in Zukunft nicht mehr gehen - das sagen hier im Grunde alle auf der Messe vertretenen Hersteller.

Peter Feder, Redaktion, Hannover.

O-Ton:
Name:
Nils Quentin
Firma:
Heinrich Georg GmbH
Funktion:
Automatisierungsingenieur
PLZ:
57223
Ort:
Kreuztal
Name:
Ralf Hock
Firma:
Industrie-Partner
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
01640
Ort:
Coswig
Name:
Werner Mäurer
Firma:
HIWIN
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
77654
Ort:
Offenburg
Autor:
Peter Feder
Länge:
2:49 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login