Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Messe Friedrichshafen geht mutig in die Zukunft
17.07.2019 16:12 Uhr
Die vergangenen Jahre waren für die Messe Friedrichshafen äußerst erfolgreich und von Umsatzwachstum geprägt. Auch das vergangene Jahr 2018 verlief sehr gut und mit zahlreichen Veranstaltungen konnte man sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern punkten.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Die vergangenen Jahre waren für die Messe Friedrichshafen äußerst erfolgreich und von Umsatzwachstum geprägt. Auch das vergangene Jahr 2018 verlief sehr gut und mit zahlreichen Veranstaltungen konnte man sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern punkten. Was das konkret in Zahlen ausgedrückt heißt und wie die Entwicklung in diesem Jahr weitergeht, berichtet Bettina Hoffmann. 
Text:

Mehr als 765.000 Besucher und über 11.500 Aussteller aus 50 Nationen sind im vergangenen Jahr bei Veranstaltungen und Ausstellungen am Messestandort Friedrichshafen dabei gewesen. Ein sehr hohes Niveau, mit dem sich Messechef Klaus Wellmann äußerst zufrieden zeigt.
O-Ton
Diese gute Bilanz hilft der Messe auch beim Schuldenabbau. 38,8 Millionen Euro standen zum Ablauf des Jahres nur noch auf der Schuldenuhr, erklärt Stefan Mittag, Bereichsleiter Finanzen & Administration.
O-Ton
Auch der bisherige Verlauf des aktuellen Jahres trotz des turnusmäßigen Wegfalls von drei Veranstaltungen ist für Messechef Wellmann zufriedenstellend.
O-Ton
Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren mit ihrer guten Organisation und Durchführung von Veranstaltungen national und international einen Namen gemacht. Diesen guten Ruf will man sich bewahren. Die für September geplante Erstauflage der Outdoor Friedrichshafen wird deshalb nicht stattfinden. Warum erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger.
O-Ton
Aber aufgeschoben ist in diesem Fall nicht aufgehoben. Es soll eine neue Outdoor Friedrichshafen geben, nachdem der Branchenverband mit der ursprünglichen Veranstaltung nach 25 Jahren am Standort Friedrichshafen seine Zelte hier am Bodensee abgebrochen hat.
O-Ton
Aber auch sonst will man hier weiterhin mutig sein, den Standort stärken, das Messegeschäft internationalisieren, digitale Geschäftsfelder erschließen und attraktive, neue Veranstaltungen entwickeln. Vier starke Säulen für die Zukunft der Messe Friedrichshafen.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Klaus Wellmann
Firma:
Messe Friedrichshafen
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
88046
Ort:
Friedrichshafen
Webadresse:
Name:
Stefan Mittag
Firma:
Messe Friedrichshafen
Funktion:
Bereichsleiter Finanzen & Administration
Name:
Stefan Reisinger
Firma:
Messe Friedrichshafen
Funktion:
Bereichsleiter OUTDOOR Friedrichshafen & EUROBIKE
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:35 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login