Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Spannender Wettkampf: Niedersächsische Forwardermeisterschaften 2019
30.05.2019 13:14 Uhr
Ein Highlight auf dem Messegelände in Hannover sind schon seit Jahren die Niedersächsischen Forwardermeisterschaften an Christi Himmelfahrt. Alle zwei Jahre finden sie hier im Rahmen der Weltleitmesse LIGNA statt. Und auch in diesem Jahr gab es einen spannenden Wettkampf. Mit Forwardern sammeln die Fahrer und Fahrerinnen normalerweise tagtäglich gefällte Baumstämme in den Wäldern ein und bringen sie zur Abholung an den Waldrand. Riesige Maschinen, mit denen bei den Meisterschaften aber auch ganz filigrane Disziplinen absolviert werden müssen.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Ein Highlight auf dem Messegelände in Hannover sind schon seit Jahren die Niedersächsischen Forwardermeisterschaften an Christi Himmelfahrt. Alle zwei Jahre finden sie hier im Rahmen der Weltleitmesse LIGNA statt. Und auch in diesem Jahr gab es einen spannenden Wettkampf. Mit Forwardern sammeln die Fahrer und Fahrerinnen normalerweise tagtäglich gefällte Baumstämme in den Wäldern ein und bringen sie zur Abholung an den Waldrand. Riesige Maschinen, mit denen bei den Meisterschaften aber auch ganz filigrane Disziplinen absolviert werden müssen. Reporter Tim Kuchenbecker hat sich das Ganze mal angeschaut.
Text:

"Auf die Plätze, fertig, los"

Startschuss für die 13. Niedersächsischen Forwardermeisterschaften und den 4. Forwarder-Frauen-Cup. Gefällte Baumstämme müssen eingesammelt und auf die Ladefläche des fast 20 Tonnen schweren Fahrzeugs gelegt werden.

O-Ton "Worauf kommt es hier besonders an?"

Erklärt Maurice Strunk von der Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen. Frauen sind im alltäglichen Arbeitsleben längst keine Seltenheit mehr. Katharina Kock aus Emsbüren ist eine von ihnen. Für sie geht es beim Wettbewerb um einen Turm der aus Holzklötzen gestapelt werden muss. Natürlich nicht mit der Hand, sondern mit dem großen Kran und den Greifer ihres Forwarders.

O-Ton "Was ist das Schwierige beim Turmbau?"

Die Anspannung ist groß.

O-Ton"Anspannung"

Bei den Männern ist Ingo Blum einer der großen Favoriten. Er ist der amtierende Niedersachsenmeister.

O-Ton "Welche Ambitionen in diesem Jahr? Wie vorbereitet?"

Über sechs bis sieben Stunden laufen die Meisterschaften. Die Zuschauer sind begeistert.

O-Töne

Und zum Schluss ist eigentlich egal wer gewinnt.

O-Ton Strunk "Ist es wichtig, wer gewinnt oder worum geht es?"

Adrenalin, Spannung und eine Menge Spaß gibt´s ganz sicher auch bei den 14. Niedersächsischen Forwarder Meisterschaften und dem 5. Forwarder-Frauen-Cup, dann auf der LIGNA 2021.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Dr. Maurice Strunk
Funktion:
Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen e.V.
Ort:
Hannover
Name:
Katharina Kock
Funktion:
Wettbewerbsteilnehmerin
Name:
Ingo Blum
Funktion:
Wettbewerbsteilnehmer
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:48 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login