Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Natürlich gedacht. Holzschaum ist vielleicht der neue Allrounder
30.05.2019 10:36 Uhr
Holz ist ein toller und beliebter Werkstoff. Fußböden werden daraus gemacht, Tische, Stühle und Schränke sowieso und bald vielleicht noch viel mehr. Auf der LIGNA in Hannover, das ist die Weltleitmesse für die Holzver- und bearbeitung stellt das Fraunhofer Institut Braunschweig ein Forschungsprojekt vor, bei dem es um das Produkt "Holzschaum" geht. Schon vor gut 70 Jahren haben die Forschungsarbeiten begonnen, wurde dann lange vergessen, doch jetzt könnte eine Markteinführung bald möglich sein.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Holz ist ein toller und beliebter Werkstoff. Fußböden werden daraus gemacht, Tische, Stühle und Schränke sowieso und bald vielleicht noch viel mehr. Auf der LIGNA in Hannover, das ist die Weltleitmesse für die Holzver- und bearbeitung stellt das Fraunhofer Institut Braunschweig ein Forschungsprojekt vor, bei dem es um das Produkt "Holzschaum" geht. Schon vor gut 70 Jahren haben die Forschungsarbeiten begonnen, wurde dann lange vergessen, doch jetzt könnte eine Markteinführung bald möglich sein. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Normalerweise bestehen Schaumstoffe aus Kunststoffen. Dieser hier, der auf der LIGNA in Hannover dem internationalen Publikum vorgestellt wird, ist allerdings komplett aus Holz.
O-Ton
Dr. Nina Ritter ist Projektleiterin beim Fraunhofer Institut für Holzforschung in Braunschweig. Als Anschauungsobjekt hat das Team eine aus Holzschaum hergestellte Schatulle für einen Kugelschreiber und einen USB-Stick mitgebracht. Glänzend in einer Glasvitrine präsentiert.
O-Ton
Dem Holzschaum sind hier aber noch längst keine Grenzen gesetzt.
O-Ton
Der natürliche Gedanke steht hier ganz klar im Fokus. Das Produkt wird eben ganz ohne synthetische Bindemittel hergestellt. Es gibt aber noch weitere Vorteile.
O-Ton
Der Holzschaum ist noch nicht auf dem Markt verfügbar, denn bei der Herstellung gibt es momentan noch ein kleines Problem.
O-Ton
Jetzt hofft das Fraunhofer Institut DEN Industriepartner zu finden, um mit ihm den spannenden Weg weiterzugehen. Denn vielleicht wird Holzschaum ja tatsächlich der neue Allrounder.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Dr. Nina Ritter
Firma:
Fraunhofer WKI
Funktion:
Projektleiterin
PLZ:
38108
Ort:
Braunschweig
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
1:59 min (kürzbar/alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login