Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Textilien in Medizin, Architektur und als beleuchteter Blickfang
15.05.2019 16:49 Uhr
Textilien sind viel mehr als das, was wir tagtäglich auf unserem Körper tragen. Sie begegnen uns zum Beispiel auch in Flugzeugen, Autos, Gebäuden und in der Medizin. Auf dem Förderareal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie präsentieren verschiedene Unternehmen aus ganz Deutschland ihre textilen Innovationen aus sehr unterschiedlichen Bereichen. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Textilien sind viel mehr als das, was wir tagtäglich auf unserem Körper tragen. Sie begegnen uns zum Beispiel auch in Flugzeugen, Autos, Gebäuden und in der Medizin. Auf dem Förderareal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie präsentieren verschiedene Unternehmen aus ganz Deutschland ihre textilen Innovationen aus sehr unterschiedlichen Bereichen. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Textilien spielen in fast allen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle. Auch wenn jemand einen Herzinfarkt erleidet, ist er auf Textilien angewiesen. Ein flexibler textiler Stent garantiert die ausreichende Blutversorgung des Herzens. Bevor er eingesetzt werden kann, kommt Yordan Kyosev mit seiner TexMind-Software ins Spiel.
O-Ton
Auch alle anderen Arten von Textilien können über die Software virtuell dargestellt und getestet werden. Ein erheblicher Vorteil für Unternehmen in der Textilbranche.
O-Ton
An Bauwerke wie der Allianz Arena in München oder am Sony Center in Berlin sind ebenfalls Textilien verarbeitet. Zum Beispiel in der Fassade. Für solche Arten von Entwicklungen ist Lars Meeß-Olsohn, Gründer des Netzwerks für Textile Architektur, zuständig. Textilien in Gebäuden bringen viele besondere Funktionen mit sich.
O-Ton
Und apropos Licht in Textilien. Am Stand von Future Lighting Technologies funkelt und glitzert es an allen Enden.
O-Ton
Ein Vorhang, der funkelt, wie tausend Sterne am Himmel. Und das kann man dann ergänzen durch leuchtende Kissen und Bilder. Klingt abgefahren? Ist es auch. Und vor allem optisch ein echtes Highlight.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Frankfurt

O-Ton:
Name:
Yordan Kyosev
Firma:
TexMind UG
Funktion:
Managing Director
PLZ:
41239
Ort:
Mönchengladbach
Webadresse:
Name:
Lars Meeß-Olsohn
Firma:
leichtbaukunst
Funktion:
Architekt
PLZ:
42555
Ort:
Velbert-Langenberg
Webadresse:
Name:
Björn Sobischek
Firma:
Future Lighting Technologies
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
52134
Ort:
Herzogenrath
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:00 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login