Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Nachwuchssorgen: Hubschrauberpiloten gesucht!
10.04.2019 15:30 Uhr
In fast jeder Branche fehlt es an Fachkräften - auch bei den Hubschrauberpiloten herrscht ein großer Mangel. Die Luftrettung und der ADAC brauchen in den kommenden Jahren viele neue Kräfte und die Bundeswehr ist leider lange nicht mehr die Pilotenschmiede, die sie mal war. Das könnte vor allem in den kommenden Jahren drastische Auswirkungen haben. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

In fast jeder Branche fehlt es an Fachkräften - auch bei den Hubschrauberpiloten herrscht ein großer Mangel. Die Luftrettung und der ADAC brauchen in den kommenden Jahren viele neue Kräfte und die Bundeswehr ist leider lange nicht mehr die Pilotenschmiede, die sie mal war. Das könnte vor allem in den kommenden Jahren drastische Auswirkungen haben. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Noch gibt es bei der Luftrettung und beim ADAC genügend Hubschrauberpiloten. In ein paar Jahren könnte das schon nicht mehr so rosig aussehen. Es fehlt an Nachwuchs. TV-Moderator Marcel Wagner, bekannt von n-tv, ist in seiner Freizeit passionierter Hubschrauberpilot. Er hält den Nachwuchsmangel für ein großes Problem, dessen Lösung noch nicht in Sicht ist.
O-Ton
Allein die Grundausbildung kostet bereits einen sechsstelligen Betrag. Das schreckt viele ab. Und die Konsequenzen sind bereits spürbar, sagt der Sprecher des Deutschen Hubschrauber Verbandes, Dr. Frank Liemandt.
O-Ton
Auch bei der Bundeswehr gibt es immer weniger Hubschrauberpiloten und selbst die Polizei tut sich schwer, geeignete Nachwuchskräfte zu finden. Martin Landgraf ist stellvertretender Leiter der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg.
O-Ton
Um das Problem abzuwenden und mehr Nachwuchs zu gewinnen, müssen vielfältige Maßnahmen ergriffen werden, sagt Frank Liemandt.
O-Ton
Auch die AERO ist für Polizei, Bundeswehr und den Verband mit seinen Mitglieder ein wichtiger Ort, um für den Beruf des Huberschrauberpiloten zu werben. Vielleicht sollten sie sich auch TV-Moderator Marcel Wagner als Unterstützung dazuholen - der macht das mit der Werbung nämlich ziemlich gut.
O-Ton
Falls er seine TV-Karriere mal an den Nagel hängt, hätte er als Hubschrauberpilot auf jeden Fall einen zukunftssicheren Plan B in der Tasche.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen

O-Ton:
Name:
Marcel Wagner
Funktion:
TV-Moderator n-tv
Name:
Dr. Frank Liemandt
Firma:
Deutscher Hubschrauber Verband
Funktion:
Sprecher
PLZ:
31675
Ort:
Bückeburg
Webadresse:
Name:
Martin Landgraf
Firma:
Polizei Baden-Württemberg
Funktion:
Polizeioberrat und Stellvertretender Leiter der Polizeihubschrauberstaffel
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:28 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login