Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Bienen retten! Jeder kann etwas tun!
13.03.2019 12:44 Uhr
„Rettet die Bienen“ hieß das Volksbegehren für die Artenvielfalt in Bayern, an der vor wenigen Wochen rund zwei Millionen Menschen unterstützende teilgenommen haben. Ein Thema, das auch auf der Verbrauchermesse "Garten München" eine Rolle spielt, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 17. März stattfindet. Denn Bienen zu schützen ist keine Sache einer zeitliche befristeten Trendperiode, sondern etwas was dauerhaft stattfinden sollte. Und jeder kann etwas tun.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
„Rettet die Bienen“ hieß das Volksbegehren für die Artenvielfalt in Bayern, an der vor wenigen Wochen rund zwei Millionen Menschen unterstützende teilgenommen haben. Ein Thema, das auch auf der Verbrauchermesse "Garten München" eine Rolle spielt, die in diesem Jahr vom 13. bis zum 17. März stattfindet. Denn Bienen zu schützen ist keine Sache einer zeitliche befristeten Trendperiode, sondern etwas was dauerhaft stattfinden sollte. Und jeder kann etwas tun. Unser Reporter Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Mit dem Volksbegehren wollen die Initiatoren beispielsweise erreichen, dass ab 2030 mindestens 30 Prozent der Anbauflächen in Bayern ökologisch bewirtschaftet werden.
O-Ton
Sagt Maria Billmeier, Imkerin aus München Giesing. Wie dramatisch das Bienensterben ist, verdeutlicht Harald Weiß von "München summt", einem losen Zusammenschluss von Münchner Imkern.
O-Ton
Und alles hängt miteinander zusammen: Weniger heimische Pflanzen, weniger Insekten - weniger Insekten, weniger Vögel ... und so weiter. Aber jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass sich dieser Trend ändert.
O-Ton
Ein weiteres Stichwort lautet: keine gefüllte Blüten.
O-Ton
Es kann und sollte also alles wieder ein wenig wilder und ursprünglicher sein, sagt auch Landschaftsgärtner Dietmar Pick.
O-Ton
Christiane Brauns betreibt die ökologische Imkerei Honigschätze in Wisenbronn. Bei ihr können die Besucher der Garten München über 30 Honigsorten probieren. Sie sagt ebenfalls: das A und O ist der ökologische Gedanke. Auch im heimischen Garten.
O-Ton
Am Stand des Spargelerzeugerverbands Südbayern steht ein Schild mit der Aufschrift: Biene liebt Spargel. Jeder möchte halt mittlerweile gut dastehen, wenn es um das gelb-schwarze Insekt geht, so Gertrud Strobel.
O-Ton
Wer auch etwas pro Biene tun möchte, der bekommt auf der Garten München nicht nur Tipps, sondern auch Produkte, wie zum Beispiel ein Bienenhotel-Bausatz zum selbst Zusammenbauen.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München




O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:23 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login